Energie­effizienz­klasse G: Wie hoch sind die Kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Haus ist sehr schlecht isoliert.

Da die Wohnung aber sehr klein ist, halten sich die Heizkosten trotzdem in Grenzen.

Die Kosten kannst du so ausrechnen:

208 kWh/(m²*a) * 31,48 m² = 6548 kWh/a

Der Heizwert von Öl beträgt 9,8 kWh / Liter. Folglich brauchst du 6548 kWh / 9,8 kWh = 668 Liter Heizöl pro Jahr

Beim aktuellen Preis von 1,58€ kostet das dann 668 * 1,58 = 1055€ pro Jahr bzw. 87,95 pro Monat.

Allerdings sind die 208 kWh nur ein Richtwert. Der tatsächliche Verbrauch hängt stark vom Heizverhalten ab. Die zukünftige Entwicklung des Heizölpreises lässt sich auch nicht vorhersagen.

zetamaya
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!!! Das hat mir echt weitergeholfen! Wären das aber alle Kosten für den Energieverbrauch, weil warmes Wasser zählt ja auch noch dazu oder war das jetzt nur für die Heizung?

Spiderpig42  24.10.2022, 12:38
@zetamaya

Warmwasser kommt auch noch dazu. Das sind dann nochmal zwischen 500 und 1000 kWh bei einer Person.

A stand für den niedrigsten Energieverbrauch, G für den höchsten. Zugleich wurden die Klassen farbig unterlegt. Die Klasse A (inklusive A+ bis A+++) ist dunkelgrün gekennzeichnet, die Energieeffizienzklasse B in einem etwas helleren Grünton, während die Klasse C hellgrün erscheint.

G ist folglich nicht günstig.

Letztlich hängen aber die Kosten vom Einkaufspreis des Öls ab.

Die Steuerung des Verbrauches bestimmt letztlich der Heizungsnutzer über sein Heizverhalten.

zetamaya
Fragesteller

danke, also wenn ich nicht viel heize, muss ich auch nicht viel zahlen? aber warmes wasser gehört doch auch dazu, oder?

Natürlich kann man das rechnen. Das Ergebnis ist aber natürlich nur ein Richtwert. Die Heizkosten hängen letztendlich auch maßgeblich vom Wetter und den persönlichen Gewohnheiten ab.

Bei 31,48 qm beträgt der Jahresverbrauch theoretisch 31,48 * 208 = ca. 6350 kWh/a.

Heizöl enthält 9,8 kWh/l. Mal angenommen die Heizanlage hat einen Wirkungsgrad von 85%, dann sind davon effektiv 8,3 kWh/l nutzbar.

Das bedeutet, es werden 6350/8,3= 765 l/a benötigt.

Heizöl kostet zur Zeit etwa 150€/100 l. Das bedeutet pro Jahr dann 765*150/100=1147 €\a bzw pro Monat rund 100€.

zetamaya
Fragesteller

VIELEN DANK!!! Das hat mir wirklich sehr geholfen! Wären das alle Kosten für den Energieverbrauch, weil warmes Wasser zählt ja auch noch dazu?

Callidus89  24.10.2022, 12:39
@zetamaya

Strom ist in alledem natürlich nicht enthalten.

Ob Warmwasser da mit enthalten ist, geht aus dem Energieausweis hervor. Sollte Warmwasser nicht enthalten sein, kann man dafür erstmal 20 kWh/qm pro Jahr ansetzen.