Jedes Jahr immer höhere Nebenkosten?

4 Antworten

Von Experte albatros bestätigt
  1. Wenn Du jedesmal viel nachzahlen musst, war die Vorauszahlung zu gering agesetzt.
  2. Wenn die Nachzahlung diesmal nicht 1000 €, sondern nur 600 € ist, sind es immerhin schon mal 400 € weniger.
  3. Wenn jetzt wegen der Nachzahlung von 600 € die Vorauszahlung um 50 € je Monat angepasst wird, kommt das der Realität schon ganz nahe, aber wenn Du erst ab z. B. Oktober die 50 € mehr Vorauszahlung hast, darfst Du bei der nächsten Jahresabrechnung auch wieder mit rund 450 € Nachzahlung kalkulieren und erst bei der übernächsten Abrechnung wird es passen. Das ist nun mal so.
  4. Es kann aber sein, dass die Nebenkosten im nächsten Jahr (noch nicht so dieses Jahr) deutlich ansteigen. Stichwort Energiepreise.
  5. Um zu beurteilen, ob Du wirklich jetzt schon hohe Nebenkosten hast, ist nicht die Nachzahlung Ausschlag gebend, sondern die tatsächlichen Kosten. In der Regel unterscheiden sich die Einzelposten nicht so sehr von dem, was allgemein anfällt. Bspw. Müll, Wasser, Abwasser. Unterschiede ergeben sich vor allem bei den Heizkosten, da jedes Haus anders ist.
  6. Um Dir hierbei zu helfen, solltest Du mal die Abrechnung abfotografieren und hier rein stellen.
  7. Dann könnte an auch mal feststellen, ob sie überhaupt korrekt ausgestellt wurde oder ob es Anlässe gibt, diese ggf. zu beanstanden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
kwon56  14.10.2021, 12:32

Schön erklärt.

Geh mit den letzten Nebenkostenabrechnungen zum Mieterschutzbund und lass die mal drauf schauen.

Gerhart  14.10.2021, 13:07

Nicht nur die letzte sondern auch die vorletzte und den Mietvertrag mitnehmen !

Das hört sich nicht gut an, in meinem Bestand bekomme fast alles eine Gutschrift.

Welche Kostenstelle ärgert denn besonders, im Vergleich zum Vorjahr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieviel zahlst Du denn voraus und wie groß ist die Wohnung?

Richtwert sind 2,50 - 3 € pro m² Wohnfläche.

Sind auch Heiz- und Warmwasserkosten dabei?