Wenn ich in eine Wohnung mehr als 20 Jahre lebe?

19 Antworten

Nein, das geht so nicht.

Diese Gedanken hättest du dir eben vor 20 Jahren machen müssen - mit ein wenig Überlegung, wäre man nämlich genau darauf gekommen, dass es viel sinnvoller ist, eine Wohnung zu kaufen, statt immer und immer - bis an sein Lebensende Miete zu zahlen.

Kauft man frühzeitig eine Immobilie, so zahlt man die "Miete" an sich selbst - und hat so später erstens einen "Wertgegenstand" und zweitens muss man dann von seiner Rente (oder schon deutlich früher) KEINE Miete mehr zahlen ....

Joshua18  08.10.2019, 21:42

Bei war das so, dass ich in meinem Haus (Grossstadt) am Anfang deutlich teurer gewohnt habe, als wenn ich etwas vergleichbares gemietet hätte. Das war aber nur die ca. ersten 8 Jahre lang so. Die dramatische Preisentwicklung bei Immobilien konnte damals noch niemand ahnen. Man war im Gegenteil damals eher skeptisch.

Ich denke, man kann hier einfach nicht von der Vergangenheit auf die Zukunft schliessen. Die Regierung wird sich in meinen Augen sicherlich bald etwas gegen die internationale Immobilienspekulation einfallen lassen müssen, z.B. eine progressive Spekultionssteuer auf Immobilieobjekte und eine Art neues Mietrecht mit neuen Regeln für Mietpreisüberhöhung und Mietwucher und entsprechenden Sanktionsmöglichkeiten.

Dann könnten aber die Immobilien im Wert evtl. wieder deutlich sinken und wer heute teuer kauft, ist könnte dann der Dumme sein.

dsupper  09.10.2019, 07:15
@Joshua18

Eine Spekulationssteuer auf Immobilien gibt es doch längst ....

Natürlich ist ein Immobilienkauf immer auch mit etwas Mut verbunden - aber selbst, wenn man sich die letzten 50 Jahre anschaut, sind Immobilien IMMER auf Dauer im Wert gestiegen. Zumindest schafft man für sein Geld einen dauerhaften Wertgegenstand - wobei die Miete am Ende des Monats einfach "weg" ist ....

Joshua18  09.10.2019, 11:22
@dsupper

Diese Spekulationssteuer ist aber viel zu gering, um internationale Spekulatoren abzuhalten. Ich denke, man muss denen ganz einfach mit Steuermitteln das Geschäft kaputt machen. Enteignungen halte ich für den falschen Weg.

Das mit den Immobilien stimmt so nicht ganz. Die Schuldzinsen, die man zahlt sind ja auch weg. Manche Immobilien, z.B. Appartements, sind auch eine zeitlang, in den 80ern, wieder im Wert gesunken.

dsupper  09.10.2019, 11:43
@Joshua18

Natürlich zahlt man auch Zinsen - aber da eine Immobilie in aller Regel über die Jahre an Wert deutlich steigt, macht man trotzdem noch ein dickes Plus - UND lebt im Alter quasi "umsonst" (selbstverständlich fallen auch Reparaturkosten und Nebenkosten an).

Und genau DAS alles ist dem FS aufgefallen: dass er 20 Jahre lang Miete zahlt - und ihm die Wohnung trotzdem nicht gehört - obwohl sie ja "eigentlich" von ihm bezahlt wurde.

Nein, wirst du nicht, auch wenn du vierzig Jahre oder länger in der Wohnung wohnst.

Wenn der  Vermieter dir kündigt, betrüge seine Kündigungsfrist 9 Monate. In der Zeit kannst du dir ne neue Wohnung suchen. Deine KF sind 3 Monate.

Nein. Du bleibst Mieter. Wenn Du sie nach 20 Jahren haben willst, nimm einen Kredit auf, kauf die Wohnung und zahl 20 Jahre lang Tilgung statt Miete. Dann gehört Dir die Wohnung.

selbstverständlich nicht. Dafür ist schon ein Kaufvertrag nötig

Auch wenn die Miete in summe viehleicht den Gesamtwert der wohnung entspricht hatte der vermieter ja noch viele weitere kosten die er erst einmal von der miete bezahlen muss. darunter fallen z.b. Reperaturen, Zinsen, kosten für die Wohnungsverwalter, Steuerberater und vieles mehr.

Wenn du mienst, dass du es eigentühmer so viel besser hättest kauf halt eine wohnung statt sie zu mieten