Vermieter fragt vor der Besiichtigung nach meinem Ausweiß?

7 Antworten

Davon lass bloß die Finger!!!

Es kann ganz harmlos sein, dass der Vermieter das möchte, und er weiß vielleicht gar nicht, wie problematisch das ist.

Kann aber auch so enden:

https://www.derstandard.de/story/2000097891253/betrueger-nutzen-ausweiskopien-fuer-identitaetsdiebstahl

Ich hab mal 'ne Doku dazu gesehen, da ist das für die Betrogenen GANZ übel ausgegangen. Da wurden in deren Namen z. B. teure Bestellungen getätigt und so.

Ich würde dem Vermieter anbieten, den Ausweis zur Besichtigung mitzubringen. Wenn es keine Besichtigung gibt, geht ihn der Ausweis sowieso nichts an...

Lass es sein, im blöden Fall wird Unfug mit deinen Daten betrieben. Wärst nicht der Erste, der auf so eine Betrugsmasche reingefallen ist. Wenn das ein seriöser Vermieter ist, dann kann er auch bis zum ersten Zusammentreffen auf den Ausweis warten. Denn ein Vermieter benötigt so etwas ganz sicher nicht für eine Ersteinschätzung!

Dein Riecher ist schon ganz richtig da ;) Lieber Finger davon lassen. Allgemein weg von Ebay Kleinanzeigen für so etwas. Da stellen seriöse Vermieter keine Wohnungen ein.

evangeline91
Fragesteller

Ich habe dem Vermieter mittlerweile geschrieben dass ich über das Internet keinen Ausweis verschicke. Ich hab ihm geschrieben ich fertige eine Kopie an die ich zur Besichtigung mitbringe und falls ein Mietvertrag zustande kommt könne er dies Kopie dann haben.

Denke mal das ist ok so.

Was mich allerdings etwas nervös macht, er hat mir geschrieben ich solle ihm zusichern dass ich sauber und ordentlich bin (was ich natürlich bin) da er den letzten Mieter schon auf die Straße setzen musste weil er ein Messie war.

Naja hab ihn direlt mal gefragt ob et denn immer Zugang zu der Wohnung hatte dass er das wusste o_O Naja mal schauen der Vermieter kommt mir suspekt vor.

albatros  05.08.2020, 01:56
@evangeline91

Es stinkt zum Himmel, Finger weg. Selbst wenn ein MV zustande käme, hättest du nur Ärger.

evangeline91
Fragesteller
@albatros

Ja habe es mir länger überlegt und bin zum Schluss gekommen nicht dort ein zuziehen. Hab das ungute Gefühl nicht loswerden können auch wenn ich schon bald eine neue Wohnung brauche.

Das hört sich schon etwas komisch an O.o

Ich würde es entweder lassen, oder das Bild schicken, ABER einzelne Daten rausschneiden, damit wäre es sehr viel schwerer, daraus Fälschungen o.ä. anzufertigen

VG

es klingt eigenartig und würde es so nicht machen. Kopie vom Ausweis höchstens bei Vertragsabschluß

Darauf würde ich mich keinesfalls einlassen. Du weist nicht, was er damit anstellt, Risiko hoch drei.