Kaninchenauslauf - welcher Boden ist optimal? HILFE!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte sich die Tiere beim buddeln nicht dreckig machen dürfen? Jetzt mal ganz blöd gefragt. Kaninchen sind Tiere, die von Natur aus immer buddeln. Dabei machen sie sich immer dreckig. das kannst du nur verhindern, indem du sie auf Beton Boden stellst. Das wäre aber nicht artgerecht. Stroh ist quatsch, das schieben sie einfach zur Seite. Wurzeln und so was machen ihnen auch nichts aus, da graben sie sich schon durch. :) Lass den Boden einfach so.

Majalinchie  31.01.2015, 22:00

Stimmt Stroh ist quatsch das wird dreckig, weht weg und wird total ecklig ausserdem könnten sich da Ungeziefer einnisten, die Kaninchen krank machen können

Also, Sand wäre ganz okay, aber Stroh wäre noch besser. Unsere haben auch Stoh (locker angehäuft ungefähr einen halben Meter hoch) und sie lieben es. :) Darin können sie sich super Wege basteln und sich Höhlen bauen, dann wird ihnen nicht so schnell langweilig und sie fühlen sich viel wohler, weil sie sich dann 'verstecken' können und sich dadurch sicherer fühlen. Außerdem ist es im Winter optimal weil es in ihren kleinen gebastelten Strohhöhlen relativ warm ist. Unsere haben im Winter die Möglichkeit nach drinnen in ihren Stall zu gehen (auch mit Stroh ausgelegt) oder nach draußen ins tiefe Stroh ins Kalte zu gehen, und sie sich fast immer draußen. Ist vermutlich einfach die natürlichere Umgebung und daher besser für sie. :) Und das mit der Erde ist nicht schlimm, komischerweise werden die davon nie wirklich dreckig (wenn doch, dann lecken sie sich wieder blitze-blank) :D Und die Wurzeln sind auch nicht schlimm, in der Natur ist die Erde ja auch nicht immer perfekt und dort kommen sie ja schließlich her. ;)

Hoffe ich konnte dir helfen! :) Liebe Grüße

Amelie0001  07.08.2013, 17:01

*sind, da habe ich mich verschrieben ^-^

Achso, und am Besten machst du noch ein Gitter unter den Auslauf in die Erde, Kaninchen können sehr große Tunnelsysteme graben, da können sie schonmal plötzlich im nächsten Garten wieder hoch kommen.. Lieber kein Risiko eingehen würde ich dir empfehlen.

Mein Tipp: Lass die Erde, aber bring rings um den Auslauf senkrecht in den Boden Gehwegplatten ein als Buddelschutz. Ja, die Kaninchen werden buddeln, aber sie werden nicht dreckig, Kaninchen sind sehr saubere Tiere, ähnlich wie Katzen pflegen sie ihr Fell sehr ausgiebig. Steine und Wurzeln macht den Tieren nichts aus, solange es keine giftigen Wurzeln sind. Das hält sie nicht auf und Buddeln ist für sie eine gute Beschäftigung, vor allem Weibchen mögen das gern ;) Es hält außerdem die Krallen kurz Gras pflanzen kannst du dir sparen, da sie den Auslauf sowieso komplett umgraben und den Rest sofort auffressen würden. Erde hat auch den Vorteil, dass der Urin einfach und geruchsneutral versickert.

Stroh würde ich absolut nicht empfehlen, das wird feucht, schimmelt, ganz schlecht. Wenn du absolut mit Erde nicht leben kannst, leg es mit Gehwegplatten aus, aber dann stell ihnen eine Buddelkiste in den Auslauf.

Hallo stern433321,

Stroh kannst du auch als Untergrund nehmen.

Gras wächst allerdings auch meist an Stellen, wo wenig oder sogar gar keine Sonne hinkommt. Du könntest das Gehege ja auch an eine andere Stelle stellen. Du musst das Gehege sonst von unten sichern, damit sie sich nicht rausbuddeln können.

Du musst halt gucken, wie du das hinkriegst. Hast du denn sonst keine Möglichkeit, das Gehege hin zu stellen?

LG Annika :-)

Hey, nein lasse den Boden so! Kaninchen haben einen starken Buddeldrang und müssen das tun. Lass sie doch dreckig werden in der Natur machen sie es auch so das nennt man nun mal artgerecht. Ich hoffe du bietest pro Kaninchen 3m² im Garten. Pflanze da nichts hin, aber pflücke ihnen täglich Wildkräuter wenn sie die schon nicht haben.