Hase baden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Das Problem bei Kaninchen ist, dass durch Baden das Wasser durch alle Fellschichten geht und bis an die Haut dringt. Und dann erkälten sich die Kaninchen. Manche bekommen davon auch sofort eine tödliche Lungenentzündung. Da sind Kaninchen sehr empfindlich. Sommerregen perlt am Deckfell ab und dringt nie bis an die Haut. Beim Baden schon.

Dazu kommt auch, dass viele Kaninchen Wasser nicht mögen und Angst davor haben.

Wenn die Kaninchen einfach nur dreckig sind, aber nicht verklebt am Genitalbereich, dann lass es einfach trocknen und Bürste es danach so gut wie möglich aus.

Ein Kaninchen darf nur im Abosluten medizinischen Notfall eingeweicht werden (eingekotet bei Durchfall) und auch dann nicht im Winter. Denn mit Fön bekommt man das Fell nicht trocken genug und wenn sie draußen leben, bekommen sie dann auch eine Lungenentzündung :/

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Kaninchen sind von Natur aus sehr reinliche Tiere.

  • Die Fellpflege übernehmen die Haustiere selbst, sie putzen sich regelmäßig und ausgiebig.
  • Langhaarige Rassen brauchen ein wenig Unterstützung bei der Fellpflege. Hier ist regelmäßiges Bürsten wichtig, damit das Fell nicht verfilzt.
  • Ein Bad ist für die Nager nicht nur sehr unangenehm, es schadet auch der Haut.
  • Ein gesundes Kaninchen sollte also nicht zu einem Bad gezwungen werden. In Ausnahmefällen kann jedoch eine Fellreinigung von Nöten sein.
Baden bei Durchfall oder Pilzbefall

Bei Durchfall ist das Fell am Hinterteil des Tieres meist so verschmutzt, dass eine Reinigung mit Wasser notwendig wird.

  • Dann sollten Sie eine flache Schüssel, beispielsweise die Kaninchentoilette mit etwas lauwarmem Wasser füllen. Verwenden Sie keine Seife oder andere Zusätze, reines Wasser reicht aus.
  • Stellen Sie die Wanne auf den Boden. Ihr Kaninchen wird wenig begeistert von der Maßnahme sein. Es wird zappeln und versuchen, wegzulaufen. Findet das Bad am Boden statt, ist die Verletzungsgefahr geringer.
  • Halten Sie das Tier im Brustbereich fest und säubern Sie das verschmutzte Fell im Afterbereich mit einem Waschlappen. Das Bad sollte so kurz wie möglich ausfallen.
  • Muss der Nager wegen Pilzbefall gebadet werden, benötigen Sie zwei Schüsseln: Eine mit dem Pilzmittel und eine andere mit klarem Wasser. Müssen Sie nicht nur den After des Kaninchens baden, sollten Sie das Tier dennoch nicht ganz ins Wasser setzen. Nutzen Sie auch hier einen Waschlappen und benetzten Sie das Fell vorsichtig mit dem Mittel.
  • Nach dem Bad - ob nur bei Durchfall oder nach der Pilzbehandlung - müssen Sie das Fell schnell trocknen, damit das Haustier sich nicht erkältet. Rubbeln Sie das Kaninchen aber nicht trocken, sondern tupfen Sie das Fell mit einem weichen Handtuch ab.
  • Danach föhnen Sie das Tier trocken, jedoch nur warm, nicht heiß. Nach dem Bad sollte Ihr Kaninchen auch nicht gleich nach draußen. Lassen Sie es erst eine Weile im Haus.

Quelle: https://praxistipps.focus.de/kaninchen-baden-das-muessensie-wissen_104870

Nein! Kaninchen sind wasserscheu, badest du sie tust du sie unnötigerweise unter Stress setzen, da sie sich selber waschen/ Fellpflege betreiben.

Nein Kaninchen solltest du keinesfalls baden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇