Was ist am besten fürs Budeln geeignet?

2 Antworten

Hi Sunnybunny,

eine Mischung aus Spielkastensand und unbehandelter Erde ist super zum Buddeln.

Die Erde darfst du nicht einfach aus dem Wald holen. Das wäre Diebstahl, so schräg das klingt ;D Außerdem könnten Pestizide gesprüht worden sein. Das ist selten, aber kommt ab und an vor.

Wenn du jemanden kennst, der einen Wald hat oder auch einen Garten, frag nach, ob du was abhaben kannst.

Auch eine Möglichkeit ist es, nach Aushub in den Kleinanzeigen zu inserieren (z.B. kriegt man in Neubaugebieten gut Muttererde geschenkt).

Wenn das Alles weg fällt, dann bleibt der Baumarkt, allerdings musst du dort wirklich gut suchen oder auch mal einen zweiten anfahren. Die Blumenerde darf nicht gedüngt sein und sollte auch Torf frei sein, da dessen Nutzung einerseits die Moore stört und andererseits der pH-Gehalt der Erde unnötig absinkt, das kann die Kaninchen irritieren.

Nein du musst unbehandelte Erde im Baumarkt benutzen du weißt ja gar nicht was alles vorher mit der Erde aus dem Wald passiert ist.