kaninchen fressen sand ist das sehr schlimm?
Hallo ich hab meinen 2 Zwergkaninchen heute eine Buddelkiste gekauft und mit Sand aufgefüllt. Das Weibchen hat zögerlich angefangen zu Buddeln aber da sie bisher nur auf Stoff gewühlt haben will sie den Sand aufbauen. Leider frisst sie den Sand mehr wie sie ´´aufbaut´´. Im Sommer lass ich die beiden zwar auch im Garten hoppeln aber da fressen sie ja auch eher Gras wie die erde deswegen wollte ich mal fragen ob sich da jemand auskennt. Ist das gefährlich für meine Zwergkaninchen??? wenn ja was kann ich in die Buddelkiste füllen was nicht besonders gefährlich ist (und was nicht auf die kosten von Sofa, Kleidung und Co, geht)?
lg
3 Antworten
Gefährlich direkt ist das nicht, aber man sollte dies weiter beobachten und ggf. einen Tierarzt aufsuchen. Kaninchen fressen ab und zu Erde um bestimmte Mineralien aufzunehmen. Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob eine Mangelerscheinung vorliegt. Wie sieht denn die Ernährung deiner beiden Kleinen aus? Ich stell mal einen Link rein, damit du die Ernährung überprüfen kannst. PS: Handelsübliches Trockenfutter ist keine Ernährung, sondern eine Zumutung. ;)
Hier alle Links zur Ernährung: http://www.moehren-sind-orange.de/ernaehrungwichtig.php
Achso. Okay, dann solltest du dir den Link vielleicht wirklich mal ansehen. ;) Apfel, Möhren und Heu sind natürlich super, aber das Trockenfutter und die getrockneten Brötchen solltest du langsam (damit sich die Magendarmflora daran gewöhnen kann) unbedingt absetzen. Mehr dazu, wie gesagt, im Link. :) Alles Gute, für deine Süßen! :)
has doch sicher von diesem pinguin in neuseeland gehört der da gestrandet is und sand gefuttert hat...den musste man ja operieren ich weiß nich ob das bei kaninchen au so is... http://www.n-tv.de/panorama/Luckyfeet-liegt-im-Koma-article3658091.html
Bisschen Sand macht nichts aber wie sichs anhört frisst es mehr und das kann zu ner Magenblabla führen..
viel wurde bis jetzt noch nicht gefressen aber ich Behalte es im Auge danke
Die ernährung der beiden besteht aus: heu, heu, heu, trocken futter, 1/4 frichen apfel täglich, ein brötchen (getrocknet) und frischen möhren