Welche Erde für die Einrichtung eines Nagariums?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon, jedoch muss die Erde einiges erfüllen: Sie darf nicht gedüngt sein, nicht gespritzt, kein Schneckengift oder sonst was enthalten und du solltest sie unbedingt ausbacken, damit keine Parasiten reinkommen.

Ich würde dir eher Terrarienerde empfehlen, die ist für sowas gemacht.

Noch eine Warnung: Erde muss leicht feucht sein, sonst staubt sie und hält nicht wirklich. Wenn sie aber feucht ist, schimmelt sie schnell mal oder das Holz der Ebene. Schimmel ist sehr gefährlich für die Gesundheit des Hamsters!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Für ein bioaktives Gehege mit Erde benötigt man Springschwänze/Asseln und verschiedene Schichten (etwas als Drainage, Kokoshumus und Lehmpulver) wenn die Tunnel halten sollen und man Schimmel vermeiden möchte. Ist daher etwas kompliziert aber machbar und natürlich viel natürlicher als Streu :)

Hallo

Du kannst sie backen, wenn du Angst vor Erregern hast, dann hast du aber wiederum kaum mehr Mikroorganismen, die Detritus verwerten, und wenns feucht ist, Schimmel

Ich habe bloss ein Terrarium&Aquarium und kein Nagarium, nutze aber Erde aus dem Wald zusammen mit Erde aus dem Garten, ungebacken

Lg