Alternative zum Krallenschneiden Kaninchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß genau wie es dir geht, zwei meiner Kaninchen wetzen sich die Krallen auch nicht selbst ab und um sie zu schneiden, müssen wir sie immer hoch nehmen.Wir machen es immer zu zweit.

Eins der Kaninchen wehrt sich immer heftig, es will überhaupt nicht festgehalten werden, obwohl wir es natürlich absolut vorsichtig behandeln - das ist nicht schön anzusehen. Das andere fällt wie in Trance, eben so wenig angenehm als liebender Besitzer zu sehen. Bei dem einen weibliche Kaninchen erziele ich gerade gute Erfolge, sie war bei der Anschaffung sehr scheu und wird gerade immer zahmer, kommt zu mir, lässt sich streicheln. Mir graut es auch schon, wie böse sie mir sein wird, wenn ich ihn das nächste Mal die Krallen schneiden muss... aber ich glaube da hilft nur danach einfach wieder Vertrauen aufbauen, was sein muss, muss sein. :/ Fühle mit dir.

(Wenn du es selbst machen kannst und dich auskennst, würde ich NICHT extra zum Tierarzt gehen, ganz einfach weil der Transport zum Tierarzt viel stressiger für das Kaninchen ist als es hochzunehmen und flink selbst zu erledigen.)

Sie haben keine Schmerzen dabei, höchstens wenn du ne Ader triffst. Aber dann haste auch schon zu weit geschnitten...

Bunnymu
Fragesteller

Die Kaninchen lassen sich zwar auf den Schoß setzen, aber sie wollen nicht gerne hochgenommen werden. ich kann mir nicht vorstellen dass sie stillhalten würden... :/

Mit deinen Kaninchen solltest du in jedem Fall zum Tierarzt, gerade wenn sie in einem Freigehege leben, da regelmäßige Impfungen ein Muss sind. Wenn sie plötzlich ihr Verhalten ändern, ist das meist ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Dann kann der Tierarzt dir bestimmt noch das Krallenschneiden zeigen, richtig gemacht tut ihnen das nicht weh.

Bunnymu
Fragesteller

Hallo Sftwire,

ich gehe mit meinen Kaninchen regelmäßig zum Tierarzt! Ich war dieses Jahr schon ziemlich oft mit ihnen dort, ein mal zur "Voruntersuchung", dann zum Impfen, dann zur Kastration ... Meistens sind sie nach dem Tierarztbesuch immer eine lange Zeit "beleidigt" und ziehen sich zurück... Das wollte ich ihnen eben ersparen ;)

Sftwire  27.09.2014, 23:13
@Bunnymu

Vielleicht solltest du dir beim nächsten Tierarztbesuch einfach mal zeigen lassen, wie du sie halten kannst, ohne dass sie wegkönnen, dann bekommst du das danach auch selbst hin ;)

Wenn du es nicht selber machen willst, musst du wohl zum Tierarzt.

Bunnymu
Fragesteller

Ja, wahrscheinlich... :/ Aber ob sie stillhalten ist die andere Frage...

nimm einen seidenschneider und tu blos ein kleines stück abschneiten da kannst du nichts falsch machen, so mache ich das bei meinen auch immer.