Meine Kaninchen kommen nicht aus dem Stall?

5 Antworten

Hab Geduld und biete ihnen Versteckmöglichkeiten an!

Außerdem sollte der Zugang zum Auslauf möglichst flach sein.

Kaninchen sind sehr neugierig, wenn sie sich geschützt und sicher fühlen werden sie auch anfangen zu erkunden ;)

Buddeln ist ein Grundbedürfnis von Kaninchen. Um dieses zu stillen sollte man ihnen entweder eine Rasenfläche (so abgesichert, dass sie sich nicht herausbuddeln können) oder eine Buddelkiste anbieten.

VG :)

Hi,

Sie schauen zwar raus, mehr passiert aber nicht.

Dann ist ihnen das gesichtete Gebiet nicht sicher genug. Stehen da auch genügend Verstecke? Denn ohne Verstecke ist es unsicher und kommen dann auch nicht raus. Das sind Fluchttiere - die sterben wenn ein Feind kommt und sie sich nicht verkriechen können! (das keiner kommt und sie frisst wissen die ja nicht).

Was viele unterstätzen ist auch... kein Kaninchen springt ins ungewisse. Ich gehe mal davon aus das es ein Käfig ist und die über das Gitter da springen müssten. Warum sollten sie? Sie wissen nicht was das ist, wie das geht, und (was sie auch nicht wissen ist) das sie sich da die Pfoten verletzen könnten! Ein Ein/Austieg aus einem Käfig sollte sicher sein und wirken... tu eine Weidenbrücke darüber falls noch nicht geschehen dann ist es sicherer und wirkt auch sicherer.

Auch... wo bist Du in dem Moment? Anscheinend ja da... Geh weg XD Wenn Du da irgendwo sitzt und wartest könnte das für neue Kaninchen bedrohlich wirken (als würdest Du auf Deine Beute warten XD)

also wollen buddeln.

Das ist ein Grundbedürfniss von vielen Kaninchen. Daher sollte man Kaninchen die in der Wohnung leben auch eine Buddelkiste anbieten.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Wie lang hast du die schon? Ist das ein neu auftretender Verhalten oder schon von Anfang an so ?

Chrissyw199
Beitragsersteller

Die Kaninchen habe ich erst seit diesem Montag, und dies machen sie seid Dienstag.

ZweiTassenKaffe  09.04.2020, 16:43
@Chrissyw199

Dann ist es normal, das dauert circa 2 wochen bis sie sich gewöhnt haben. Hängt aber von dem Tier ab, bei den manchen geht das schneller und bei manchen dauert es länger. Locke sie mal mit einer Möhrchenspur aus dem Käfig und gehe leise in eine Ecke und mach keinen Mucks. Vielleicht gehen sie dann raus um sich umzusehen oder sich eben das fresschen zu holen :D

Dann hab Geduld und biete Ihnen zu Beispiel nur außen Gras an und zeig ihnen auch dass das draußen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung

Chrissyw199
Beitragsersteller

Das wird leider schwierig mit Grünfläche, da ich die tiere nur in einer 60m2 Wohnung halte. Und im 3. OG wohne.

Lass ihnen Zeit