Boden oder Erhöhung?

6 Antworten

Die fühlen sich wohler, wenn sie nicht auf dem Boden stehen. Das hat damit zu tun, dass man von unten gesehen bedrohlich und groß wirkt, wenn man auf so einen Bodenkäfig zu geht. In so einem Käfig können sie der "Bedrohung" nicht ausweichen, weil kein Platz ist.

In einem richtigen artgerecht eingerichteten Gehege ist das was anderes, denn da können sie sich bei Bedarf verdrücken. Sie sollten sowieso immer auch die Möglichkeit haben, wo oben drauf zu springen.

Hi,

Kaninchen sind Bodenbewohner und wollen daher auf dem Boden sitzen; das ist natürlich.
Sie merken wenn sie erhöht sind und das ist ihnen nicht geheuer.
Eine erhöhung ist auch vollkommen sinnlos...

Mal davon abgesehen:

Ein Kaninchenstall ist immer auf Stelzen, ist somit automatisch erhöht. Ein Kaninchenstall ist aber NUR ein Rückzugsort; kein "Wohnraum".

Kaninchen gehören in Außenhaltung in eine Gehege das je Tier mindestens 3qm "groß" ist. Dieser Platz ist zwingend erforderlich und kann idR. in der Größe garnicht irgendwie erhöt sein da das in der Größenordnung so gut wie nicht machbar ist.

Hier mal eine Seite wo Du Dich über Kaninchen-/haltung informieren kannst:

Gruß

9

Dankeschön!

1

Also unsere waren immer auf einer Erhöhung. Allein schon, falls ein Fuchs o.ä. mal vorbei kommt, und denen einen Schrecken einjagen kann, wenn der Stall auf dem Boden ist.

Wenn du sie im Haus hältst, dann würde auch der Boden ausreichen.


Hatte beides schon und meine Kaninchen wirkten so oder so zufrieden :)


Wie viele Kaninchen passen in so einen Stall?

Hallo ! 👍🏻 Ich bin am Überlegen, ob ich mir Kaninchen anschaffen soll. Ich habe auch schon einen schönen Stall ausgesucht (siehe Bild) , ich bin mir nur nicht sicher, wie viele Kaninchen ungefähr drin sein können. Ich will auf jeden Fall auch, dass sie sich wohlfühlen.

Die Maße stehen am Bild. 👍🏻

Vielen Dank! 😊

...zur Frage

Kaninchenstall, kan das gitter am boden gefährlich sein?

gestern haben wir 3 neue kaninchen geholt, aus dem keller holten wir den großen Hasenstall, nach der kastration dürfen sie zum weibchen in das große freigehege. in dem stall ist aber ein gitter am boden, der vorbesitzer (stall gebraucht gekauft) hatte das, damit seine nicht gegraben haben.. aber ich finde das tierquälerei.. aber meine eltern wollten den dran lassen.. was meint ihr? ich füge ein foto zu.

...zur Frage

Darf man seinen PC auf den Boden stellen?

Das klingt jetzt ein bisschen doof aber darf ich meinen PC auf den Boden stellen oder braucht er immer eine Erhöhung wie ein Brett oder so? ( er hat unten ca eine 5 cm Erhöhung schon vorauf er stehen kann) also ja oder nein, weil manche sagen, dass dann Schmutz in denn Lüfter gelagt oder so :D MFG Flo c:

...zur Frage

Kann ein Adler vom flachen Boden wegfliegen oder braucht er eine Erhöhung?

...zur Frage

2 männliche Kaninchen in einem Stall?

Kann ich 2 männliche Kaninchen in einenm Stall halten ( genug Platz wäre da ) ?

...zur Frage

Wie kann man Kaninchen beruhigen?

Gestern sind meine Kaninchen ausgebrochen aus dem Stall. Sie haben sich unter den Zaun gebuddelt. Meine Nachbarn haben sie nach 3 Stunden wieder eingefangen und in den Stall gelegt. Heute morgen als ich sie füttern wollte, ist der eine Hase komplett ausgeflippt, als würde er Angst vor mir haben. Er rennt im Stall rum und stampft mit den Hinterpfoten auf den Boden. Sobald ich nur eine kleine Bewegung mache, fängt er an zu rennen. Gestern Abend war das aber noch nicht so. Wie soll ich meine Hasen beruhigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?