Junges Kaninchen altes Kaninchen?

5 Antworten

Junge Kaninchen, die noch nicht geschlechtsreif sind kämpfen eigentlich noch nicht. Sobald (v.a. männliche) Kaninchen geschlechtsreif werden (etwa 6 Monate) beginnen Sie die Rangordnung zu klären. Ganz ganz alte Kaninchen sind häufig weniger an Rangordnungskämpfen interessiert. Wichtig ist es zu beachten welche Geschlechter du zusammensetzen willst. Zwei Männchen funktionieren meistens nicht, außer du lässt sie vor der geschlechtsreife kastrieren. Haben sie erst einmal ein Dominanzverhalten entwickelt, kann es auch sein, dass eine Kastration nicht mehr viel bringt und immer mal wieder kleine Kämpfe stattfinden. Zwei weibliche Kaninchen harmonieren meistens besser miteinander (es sei denn eine ist schwanger oder hat gerade geworfen). Männchen und Weibchen passen natürlich auch unproblematisch zusammen. Ich habe es allerings schon erlebt dass weibliche Kaninchen anfangen Dominanzverhalten zu entwickeln, wenn das Männchen kastriert wurde.

Was auch noch sehr wichtig ist, wenn du zwei sich fremde Kaninchen zusammenbringen willst, ist dass sie sich auf "neutralem Boden" kennenlernen. Also nicht einfach das fremde Kaninchen in das Gehege setzten, denn dann ist Streit vorprogrammiert 👀💥🐰

Jassy1603  26.04.2022, 17:11

Kaninchen werden mit 12 Wochen geschlechtsreif und nicht mit 6 Monaten.

Hallo,

Naja ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber im Zweifelsfall können die alten die jungen auch töten... ich hatte mal eine 9 jährige Häsin, die sich liebevoll um das neu dazu gesetzte kleine (10 wochen) gekümmert hat, ebenso ist mir ein Fall bekannt, indem eine Häsin plötzlich aus dem nichts ein 10 Wochen altes Kaninchen zerlegte und damit meine ich Bauch aufgebissen, dass die Innereien raushingen und das kleine nur noch zum erschlagen war. Kaninchen können sehr grausam sein...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Mit ca. einem Jahr sind Kaninchen ausgewachsen und ab 5 Jahren gelten sie als Senior.
Ein Kaninchen unter einem Jahr, was also mitten in der Pubertät ist, mit einem Senior zusammenzusetzen, halte ich für problematisch. Junge Kaninchen verhalten sich dann eben auch so wie es in der Pubertät üblich ist. Sie testen ihre Grenzen aus, sind öfters mal zickig und wollen ständig spielen.
Ein Senior möchte seine Ruhe, möchte schlafen und das ohne einen aufmüpfigen Flummi. Man sagt, dass Kaninchen max. um die 3 Jahre Unterschied haben sollten.

Unter 16 Wochen alte Kaninchen sollten ebenso eher nicht vergesellschaftet werden. Sie haben noch ganz dünne Haut und können sich nicht wehren.

Besonders problematisch wird es aber, wenn du sie wirklich nur in einem Stall hältst. Kaninchen brauchen Platz - für 2 Kaninchen bereits permanent 6qm. Wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können, werden sie streiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
DasKaenguru1
Fragesteller

Wenn ich Stall schreibe, meine ich damit eig. immer halt den Außenbereich sowie das "innere des Stall" an sich

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Naja es sollten nicht mehr als zwei Jahren dazwischen liegen da sonst die jungen Kaninchen die alten nerven.

Wenn du zwei alte und zwei junge Ninchen hast ist das meist okay.

Aber ein Stall ist nicht artgerecht. Pro Tier brauchen sie mindestens 3 Quadratmeter.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Okay, danke für die Korrektur. Soweit ich weiß kommt es auf die Rasse und somit die Größe des Kaninchens an. Größere Rassen werden jedenfalls später geschlechtsreif. Manchmal sogar auch erst nach 7 Monaten.

Jassy1603  26.04.2022, 17:19

Stimmt, du hast Recht. An die großen Rassen habe ich gerade gar nicht gedacht! :)