Kann ich zwei Rammler aneinander gewöhnen?

7 Antworten

Man kann per Los ein Kanichen gewinnen? Wie BESCHEUERT ist das denn??? Schlimm genug, dass sich die Leute offenbar vor der Haltung nicht informieren so wie du, denn sonst würdest du nicht zusehen, wie dein Rammler 7 Jahre lang einsam vor sich her lebt! UND DANN NOCH UNKASTRIERT!!!!

Sowas gehört als Tierquälerei verboten. http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html

Zwei unkastrierte Rammler würde ich trotzdem nicht dauerhaft zusammenlassen, vor allem da du das nicht dauerhaft beobachten kannst.

„Zwei Böcke leben als Jungtiere (also bis zu einem Alter von drei Monaten) noch harmonisch zusammen. Mit Eintritt der Geschlechtsreife jedoch beginnen sie heftig, um Revier und Rangordnung zu kämpfen. Dieses - für Kaninchen völlig natürliche - Verhalten müssen Sie als verantwortungsvoller Halter durch eine rechtzeitige Kastration regulieren. Zwei potente Rammler in einem Käfig zusammen zu halten, ist Tierquälerei und kann tödlich enden! Frühzeitig kastriert, steht dem weiteren friedlichen Zusammenleben nichts mehr im Wege." - aus „Zwergkaninchen" von Monika Wegler, GU-Verlag 2014

Solange die beiden nicht kämpfen, musst du sie auch nicht trennen, was bei zwei unkastrierten Rammlern aber sehr unwahrscheinlich ist.

Du und deine Eltern sollten sich glaube ich mal ein wenig über Kaninchen informieren, da scheint wohl ziemlicher Nachholbedarf zu bestehen, sonst hättest du gewusst, dass man Kaninchen NIE einzeln halten darf, außerdem ist ein 1x1x1m-Stall viel zu klein für eine artgerechte Haltung! Das zumindest schuldest du deinen Tieren.

Zum Beispiel hier: http://www.diebrain.de/k-index.html oder in allen GU-Ratgeberbüchern zum Thema.

Die beiden scheinen sich doch zu vertragen, beobachte das Ganze und lass die Klappe offen, wenn alles gut ist.

Wie groß ist denn Dein "Stall"?

Wenn es zu kleinen Rauferein kommt, solltest Du nicht gleich dazwischen gehen, die beiden werden früher oder später die Rangordnung untereinander abklären.

Zumindest hat Dein Kaninchen jetzt endlich einen Artgenossen.

Lies bitte hier: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

PS: Wo hat Deine Cousine das Kaninchen bis jetzt gehalten? Im Haus oder auch in Außenhaltung? Es darf zu dieser Jahreszeit nicht aus dem Haus in Außenhaltung gesetzt werden!

pommi
Fragesteller

jede Etage des Stalls ist so ungefähr einen halben m² groß beide zusammen dann halt einen. es war von Anfang an in Außenhaltung.

Also ersteinmal ist es gut, dass dein Kaninchen nicht mehr alleine ist, da sie Artgenossen brauchen. Es sind keine Tiere, die man einzeln hält. Ich habe auch zwei Rammler in einem Käfig und die vertragen sich. Allerdings sind auch kleine Raufereien normal unter zwei Rammlern, so wird die Rangordnung ausgemacht. Deine beiden haben gekuschelt, also lass die Tür unbedingt offen.