Kaninchen beruhigen (Krallen schneiden)

4 Antworten

Huhu..!

Wenn sie wirklich ein gutes Vertrauen zu dir haben und du vorsichtig mit ihnen umgehst werden sie dir den kleinen Eingriff schon verzeihen.

Gruß Tierstern :)

Also ich habe es früher mit meinem Kaninchen so gemacht, ich hab es auf meinen Schoß gesetzt (untendrunter ein altes Handtuch) und dann habe ich mich also auf den Badewannenrand gesetzt und mein Kaninchen erstmal gestreichelt, ehe ich ihm dann die Krallen geschnitten habe. Bachblütentropfen würde ich jetzt nicht nehmen, ich würde es einfach mal so probieren. Wenn sie/er rumzickt, musst du eben noch weiter gut zureden :) wird schon ^^

Wie schneidet man einem Kaninchen die Krallen? http://www.kaninchen-info.de/pflege/krallenschneiden.html

Danke an euch alle, dann werde ich wohl bei unserer "Kratzbürste", die schon rumzappelt wenn sie auch nur ahnt, dass man etwas mit ihr vorhat, einfach ein Handtuch nehmen und sie darin einpacken :'D Hab ich auch in der Anfangszeit gemacht, um sie ans Hochnehmen zu gewöhnen. Einfach Handtuch drüber, dann sehen sie nichts mehr. Natürlich müssen meine Tiere nicht immer wieder durch das "Hochnehmtraining", war nur am Anfang nach der Eingewöhnungszeit. Der kleine Kastrat hat noch nie Schwierigkeiten gemacht, deswegen lass ich den jetzt auch in Ruhe, die Große wurde halt jetzt ab und zu hochgenommen und dann belohnt. Hat jetzt den Erfolg gebracht, dass sie sich auch ohne Handtuch einigermaßen hochnehmen lässt. Brummt zwar trotzdem noch und findet es gar nicht schön, aber was sein muss, das muss halt sein (---> Tierarzt // Wiegen // anderweitige Kontrolle...)

Als sie zum ersten Mal beim TA war (vielleicht 1-2 Wochen nach ihrer Ankunft) hat sie nämlich einen schlechten Eindruck entlassen :D Die hat gekämpft, als ging es um ihr Leben. So was hat die TÄ auch noch nicht oft erlebt. Jetzt ist die Kleine aber schon manierlicher geworden xD Und hüpft auch nicht direkt auf den Rücken, wenn man sie hochnimmt. Da hatte man nämlich auch erst keine Chance, die war direkt auf dem Rücken wenn man sie an den Körper genommen hat. Und bitte jetzt nicht denken, das arme Tier ist total verängstigt. Ich bin da mit viel Ruhe und Geduld rangegangen, sodass sie sich immer noch total freut, wenn ich zu ihr komme und von sich aus zu mir kommt und sich streicheln lässt. ;)