Was tun wenn es beim Krallenschneiden blutig wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsichtig schneiden ist schon mal sehr gut. Es ist bei vierschiedenen Kaninchenrassen nämlich unterschiedlich wo der "lebende" Teil der Kralle anfängt. Blutet es doch mal, kann man ein normales Desinfektionsmittel verwenden. Am besten "Octenisept". Im Gegensatz zu Alkohol brennt das nicht und tut dem Tier nicht weh. Allerdings wird das Kaninchen sich sowieso selbst "behandeln" und so lange an der blutenden Stelle lecken, bis es aufhört.

Krallen bei Kanninchen also immer nur milimeterwesie schneiden und auf gutes Licht auchten. Bei helleren Krallen sieht man dann ganz gut, wie weit man gefahrlos schneiden kann. Bei Kaninchen mit sehr dunklen Krallen einfach nur Stück für Stück schneiden.

das macht nichts ... es tut den tieren auch nicht weh ... man soltle virsichtig sein und man kann ja bei den meisten sehn wo die grenze ist ... also ist halb soo schlimm ich hatte das selbe problem und bin zum tierarzt gerannt aber der hat auch gesagt das ist nicht schlimm

man sieht ja an den krallen die adern also kann da eigentlich nichts passieren... wenn du so angst hast lass es von tierärztin machen.. bei uns ungefähr 5 euro

Helferlein2030  25.12.2011, 12:01

Nicht wenn die krallen dunkel sind

Helferlein2030  25.12.2011, 12:02

Selbst die schneiden manchmal so das es blutet

Wenn du sehr große Angst hast, geh zum Tierartzt, der macht das auch. Kostet dementsprechend aber auch mehr.

bei meinen ist auhc passiert, das kanichen leckt sich die uwnde selber ab aber pass auf dass die wunde nicht in dreck reinkommt oder etwas ähnliches