Kaninchen krallen schneiden mit welchem Alter?

5 Antworten

Krallen werden nur geschnitten, wenn sie sich nicht von alleine abwetzen.

Kaninchenkrallen sind dann zu lang, wenn sie eindeutig über das Fell hinausragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Mit dem Schneiden der Kaninchenkrallen beginnen die meisten , wenn sie etwa 3-4 Monate alt sind. Dies hilft, Probleme wie zu lange Krallen zu vermeiden, die Unbehagen verursachen könnten. Wenn dein Kaninchen bald 1 Jahr alt wird, ist es auf jeden Fall an der Zeit, die Krallen zu überprüfen und bei Bedarf zu schneiden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Krallen über das Fell an den Pfoten hinausschauen, dann sind sie zu lang und sollten geschnitten werden.

In dem Alter sollte aber ohnehin auch mal eine tierärztliche Untersuchung stattgefunden haben, besonders um Impfungen, EC-Titer, Kastration usw. abzuklären. Da wird dann auch gleich auf die Krallen geschaut.

Ich hoffe, ihr habt noch ein weiteres Kaninchen außer dem jungen Rammler?

dafür gibt es kein konkretes alter, das kommt ja auch immer auf die individuelle größe und die umgebung des kaninchens drauf an

in der regel aber so zwischen 3-4 monaten anfangen und dann regelmäßig aller 4-6 wochen

Krallen schneiden immer dann, wenn diese langsam zu lang werden. Das Alter spielt da nicht unbedingt eine Rolle.