Schneidet ihr euren Kaninchen die Krallen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe zweien meiner Kaninchen einmal die Krallen geschnitten, da sie mit sehr langen Krallen zu mir gekommen sind.

Bei meinen aktuell 10 Kaninchen in Aussenhaltung muss ich ansonsten nie die Krallen schneiden, da sie ein großes Gehege mit unterschiedlichen Untergründen haben. Da werden sie dann nie lang. Außer einmal, wo sie eine Zeit lang nur einen Boden wie in Innenhaltung hatten.

Meine 2 Kaninchen (Mutter und ihr kleines Junges) in Innenhaltung ist das nötig. Bei dem Baby hab ich es noch nicht gemacht und bei der Mutter (noch kein halbes Jahr) einmal. Jetzt muss ich es bald mal wieder machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Man kann schon vieles machen, aber die Krallen schneiden, egal von welcher Tierart, sollte man dem Tierarzt überlassen.

 Und wenn ja wie oft?

Das hängt immer davon ab, ob es eine Wohnungshaltung oder Außenhaltung ab. Bei einer Wohnungshaltung, müssen die Krallen öfters geschnitten werden. Bei einer Außenhaltung werden die Krallen natürlich abgenutzt.

https://www.kaninchenwiese.de/pflege/krallen-schneiden/

SevSnape
Fragesteller

Ich weiß das schon mich interessiert nur wer zum Krallenschneiden muss. Meine nämlich noch nie. Und man kann das schon selber machen man lässt es sich halt einmal vom TA zeigen und dann geht das auch gut selber

Animallove585  10.04.2020, 07:46

Der untere Teil der Antwort stimmt so natürlich, aber der Obere nicht komplett.

Natürlich kann man Krallen selber schneiden, sofern der TA es einem gezeigt hat. Man sollte Anfangs trotzdem lieber etwas weniger schneiden, aber wirklich schwer ist das nicht.

Wenn man 2 oder 3 Kaninchen hat, dann wäre es ja nicht so ein Problem zum TA deswegen zu fahren, aber ich z.B. Habe 12 Kaninchen, die in 3 unterschiedlichen Gruppen leben und noch einen Hund (Keinen Chihuahua oder so). Soll ich die wenn die Krallen mal geschnitten werden müssen (sie hatten eine Zeit lang auch in Aussenhaltung mehr einen "typisch Innenhaltungboden") etwa alle zum TA karren? Das wäre so ein enormer Stress.

Klar, der TA könnte theoretisch auch herkommen (was er bei Impfungen etc. macht), aber doch nicht für einmal Krallen schneiden, wenn es auch ganz einfach selber geht.

Dazu kommen dann noch die unnötigen Kosten...

Ich kann zwar krallenschneiden, habe das aber trotzdem normalerweise dem Tierarzt überlassen.
Beim halbjährlichen Impftermin wurde immer auch eine Allgemeinuntersuchung gemacht, da war das Krallenschneiden dann nur mal eben 3 Minuten zusätzlicher Aufwand.

Vorteile: minimaler zusätzlicher Stress für die Kaninchen, viel weniger Aufwand für mich (dunkle Krallen, da braucht man viel Licht und eine weitere Person, die das Kaninchen festhält), und die Kaninchen haben das unangenehme Erlebnis, festgehalten zu werden, mit der Tierarzthelferin verbunden und nicht mit mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3 Kaninchen in dauerhafter außenhaltung und ja ich schneide die Krallen von ihnen wenn es nötig ist. Kommt im Jahr vielleicht 2-3x vor wenn überhaupt. So handhabe ich es bei den 8 Meerschweinchen die auch in dauerhafter außenhaltung leben genauso

Wir haben Wohnungskaninchen und schneiden die Krallen, wenn es nötig ist, das hört man meistens. Der eine ist danach aber immer ziemlich lange beleidigt.