Wie kann ich mein Kaninchen daran gwöhnen das ich es Hochnehmen kann?

10 Antworten

Das erreichst du am besten ebenso beiläufig und entspannt damit verfährst, wie du es dir von deinem Tier wünscht. Es macht daher wenig Sinn, das Tier in eine Ecke zu treiben und es dann mit einer blitzschnellen Bewegung zu greifen. Gehen es unbedingt sanft an streicheln sie beim Fressen erst mit einer, dann mit beiden Händen zu beiden Seiten sanft über den Rücken und umfassen Sie nach einer Weile während einer Streichelbewegung ganz vorsichtig seinen Brustkorb. Falls oder sobald es darauf ohne Schrecken oder Misstrauen reagiert, hebst du seinen Brustkorb nur ein Stück weit an und lassen gleich danach wieder los. Jedes Mal, wenn sie beidem sich nicht daran zu stören scheinen, kannst du einen Schritt weitergehen nach einiger Zeit hebst du ihre Körper vollständig vom Boden ab und setzt es nur einl bisschen weiter wieder auf den Boden, beim nächsten Mal häldt du es einen kurzen Moment lang auf dem Arm:) vergiss aber nicht sie danach Ordentlich (aber ganz entspannt) dafür zu belohnen :D so das sie merken das das hochheben etwas gutes hat. Wenn sie das können für längere Zeit probier es mit jemanden der dir helfen soll den beiden die Krallen zu schneiden!

Bevor ich meine kaninchen hochnehmen streichel ich sie erst und Rede mit ihnen und lasse sie kurz schnuppern dann Rede ich mit ihnen mache eine Hand so ein bisschen unter den Bauch und die andere unter den Po weil wenn sie von Vögel gepackt werden dann werden sie von oben unter den Bauch gepackt und wenn ich die hab gleichzeitig untern den Po lege dann gibt Ihnen das eine Sicherheit und sie zappeln nicht rum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass die Krallen beim Tierarzt schneiden bis du die Kaninchen ruhig selber halten kannst. VERLETZUNGSGEFAHR ! Für beide ! Wie bei allen Tieren- positive Verstärkung. Verhalte dich ruhig und vorsichtig. Bevor du sie richtig hochnimmst, gewöhne sie langsam daran das die festgehalten werden. Lege vielleicht erstmal nur eine Hand rum und steigere dich langsam. Natürlich immer was leckeres danach ( oder vielleicht dabei ) geben ! Ansonsten denke ich ist da der Tierarzt der richtige Ansprechpartner

Kaninchen haben einen sehr empfindlichen Rücken.

Wenn ich eins meiner Kaninchen hochhebe spreche ich immer zu erst mit ihnen und streichel sie.

Lg

Hi,

also da Kaninchen viele Fressfeinde von oben haben erschrecken sie sich natürlich immer, wenn sie da irgendwas/irgendjemand hochnimmt.

Ich habe mich dann meist auf den Boden gesetzt, sie kamen hergehoppelt und gstreichelt. Und dann eben von unten hochgehoben. Also nicht so einfach von oben "packen" sondern eher sanft wenn sie eh auf deinen Schoß oder zumindest in die Nähe hoppeln. Das war dann okay und sie haben zumindest keine Anzeichen gegeben, dass sie in Panik wären.

Trage deine Kaninchen nicht! Man gewöhnt sie nur daran, wenn man ihr vertrauen gewonnen hat (dann zappeln sie auch nicht) Du kannst auch den Tierarzt fragen ;) der macht es auch und gibt dir Tipps