Kaninchen schon ca 20min im Bau?

1 Antwort

20 Minuten sind noch kein Grund zur Sorge. Du kannst ruhig bis zum Abend abwarten, ob sie von selbst wieder rauskommt.
Allerspätestens nach 24 Stunden müsstest du das Kaninchen aber ausgraben, weil es lebensgefährlich wird, wenn ein Kaninchen so lange nichts frisst.

Grundsätzlich sind Tunnel im Gehege keine gute Idee, weil Kaninchen

  • sich nach draußen in die Freiheit durchgraben könnten, wo sie in Gefahr sind. Wo ein Kaninchen rauskommen kann, kann ein Marder auch hineinkommen.
  • sich instinktiv zurückziehen, wenn sie krank sind. Bis man ein krankes Kaninchen aus einem meterlangen und metertiefen Ganglabyrinth ausgegraben hat, kommt die Hilfe vielleicht schon zu spät.

Deshalb solltest du jeden Tunnel täglich wieder zuschütten und am besten mit Steinen oder Terrassenplatten blockieren, damit die Kaninchen nicht so viel neu graben können - natürlich nur in dem Moment zuschütten, wenn niemand drin ist. :-)

Ideensucher2k18
Fragesteller

Da wir sie mit einer Kamera ein wenig sehen konnten, haben wir uns entschieden sie auszugraben das war echt anstrengen, der Tunnel war 1,70lang und 90cm tief😅 bei uns im Garten ist die Erde locker und sie wurde eingeschüttet zum Glück haben wir uns dazu entschieden sie auszugraben, ein paar Minuten länger und sie hätte es vllt nicht mehr geschafft. Ganze 2 Stunden war sie fast 1m unter der Erde erschüttert...

Corinna2015  23.03.2020, 21:32
@Ideensucher2k18

Oh, dann war es ja wirklich gefährlich. Schön, dass ihr so schnell reagiert habt und alles gut ausgegangen ist. Ich liebe Geschichten mit Happy End. :-)