Kaninchen buddelt auf Handtuch?

Zoeidontknow  27.05.2024, 01:01

Hat das Kaninchen auslauf im Garten ?

Also wo es die Möglichkeit hat zu buddeln

BENNI969
Fragesteller

Also die wohnen drinnen, haben aber eine buddelkiste mit Erde gefüllt zur Verfügung, welche sie aber kaum bis gar nicht nutzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süß!

Aber das ist in dem Falle nur bedingt der Buddeltrieb. Unsere Kleinen dürfen buddeln und tun das auch weidlich. Aber wenn ihnen irgendwas nicht passt, wird es auch weggebuddelt/weggenagt. Ich habe natürlich keine Ahnung, was sie an Deinem Handtuch stört. Insofern kann ich aber die Beobachtung von Jassy bestätigen!

Sie wollen das Handtuch da weg haben. Aber natürlich können sie es nicht schriftlich begründen. Lass sie machen! Es könnte ja sogar sein, dass sie es woanders haben wollen!

Kaninchen haben von Natur aus einen hohen Buddeltrieb.

Dass dein Kaninchen buddelt, kann aber auch bedeuten, dass ihm langweilig ist. Hat dein Kaninchen denn eine Buddelkiste?

Meine Eltern hatten viele Kaninchen als ich klein war. Die lebten aber die meiste Zeit draußen.

Gebuddelt haben sie immer in der Erde.

Eines hat aber auch gerne in von mir erstellten Buddelboxen gebuddelt.

Als ich mich mit einer Picknickdecke zu denen dazugesetzt habe, hat mir eines von denen so stark an der decke gebuddelt, dass es für mich ungenießbar wurde dort zu sitzen.

Das war dann das letzte Mal als ich denen was Handtuchähnliches gegeben habe.

Später haben wir den Kaninchen an kälteren Tagen Decken in den Stall dazugelegt. Manchmal waren die Decken nach der Saison so durchgefressen, dass wir Angst hatten dass die Nager daran sterben werden.

Ab dann wurde nur Heu dazugegeben.

Nie wieder kamen diese Kaninchen mit jeglicher Art von Stoff in Kontakt.

BENNI969
Fragesteller

Meine beiden haben eine Buddelkiste. Ich habe es auch schon mit mehreren Füllungen versucht, also Sand, Erde etc. Aber sie wollen dadrin nicht singende buddeln wie auf Handtüchern 🤷‍♀️

Meine Kaninchen buddeln auch gerne Handtücher und Teppiche weg. Ich glaube aber, dass sie in meinem Fall lieber die Teppiche zur Seite schieben wollen, um sich dann auf den kühlen Boden zu legen. 👍🏽

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Es ist ein natürlicher Trieb zu buddeln. Zeigt, dass er nicht artgerecht gehalten wird. Ohne dich anzugreifen. Eine natürliche Umgebung wäre halt einfach auf buddelbarer Erde.

Jassy1603  27.05.2024, 01:19

Jetzt dürfen Kaninchen also nicht einmal mehr mit Handtüchern spielen, ohne dass einem die falsche Haltung vorgeworfen wird.

LaveaNova  27.05.2024, 01:22
@Jassy1603

Ich hab gesagt, es ist nicht böse, aber es ist nunmal ein Zeichen, dass sie gern einen Trieb ausleben möchten, der nicht möglich ist in Wohnungshaltung. 😉 Entspann dich.

LaveaNova  27.05.2024, 02:24
@Jassy1603

Man kann es mit einer Buddelkiste versuchen, aber das ist nicht das Gleiche wie Höhlen buddeln in der Erde.

Jassy1603  27.05.2024, 05:54
@LaveaNova

Aus Sicherheitsgründen sollten Kaninchen gar keine Höhlen buddeln. Auch nicht in Außenhaltung.