Sofa "Kaninchensicher" machen?
Hallo zusammen,
eins meiner Kaninchen hat vor kurzem nun das "Buddeln" auf/an dem Sofa für sich entdeckt und mir so nun auch schon ein schönes faustgroßes Loch in das Sofa "gebuddelt".
An sich kein Weltuntergang, weil auf dem Sofa Stoffüberwürfe liegen und man so nichts davon sieht.
Diese Überwürfe schafft sie aber mit etwas grober Gewalt einfach beiseite um an dem "Kunstwerk" weiterzuarbeiten.
Das muss auf Dauer nun wirklich nicht sein :D
Die Kaninchen leben in reiner Wohnungshaltung und ein Abgrenzen des Sofabereichs ist nicht gut möglich.
Mich würde interessieren, ob einer von euch mit diesem Verhalten Erfahrungen hat und eventuell Tipps hat, wie ich das Sofa unter den Überwürfen vielleicht zusätzlich schützen kann?
Liebe Grüße
2 Antworten
Ich fürchte, da kann man leider nicht viel machen außer absperren oder irgendwie versuchen, eine bessere Abdeckung zu finden, die man besser befestigen kann. Zum Teil gibt es auch Sofschutzbezüge für Hunde zu kaufen.
Ansonsten eine wirklich große, attraktive Buddelkiste zur Verfügung stellen und jede Menge Auslauf und Beschäftigung, Zweige usw., die zerstört werden können.
Oft ist zerstörerisches Verhalten bzw. Buddeln bei Weibchen aber auch hormonell bedingt. Ist sie kastriert? Wenn nicht würde ich dringend dazu raten, alleine schon wegen des hohen Risikos, an Gebärmutterkrebs zu erkranken. Wenn du Glück hast, könnte das auch deinem Sofa helfen.
Viel Glück mit deiner kleinen Zerstörerin!
Nein, nicht hauptsächlich wegen des Sofas, wie ich auch geschrieben hatte. Nachdem ich zusehen musste, wie meine geliebte Kaninchendame langsam am Gebärmutterkrebs zugrunde ging, der trotz Notkastration in ihren ganzen Körper gestreut hatte, liegt mir das Thema eben am Herzen. Und viele Halter berichten auch, dass destruktives Verhalten reduziert wurde durch die Kastration. Darauf kann man als netten Nebeneffekt hoffen.
Buddeln ist für Kaninchen ein natürliches Bedürfnis. Das kann man ihnen genau so wenig abgewöhnen, wie einer Katze das Krallenwetzen.
Ich würde das Kaninchen nicht aufs Sofa lassen. Finde ich eh ziemlich eklig, wenn die da überall hinpinkeln und -kötteln.
Das ist mir durchaus bewusst.
Es geht ja auch nicht um das "Abtrainieren" des Verhaltens.
Das hast du leider falsch verstanden.
Um Unreinlichkeit geht es auch nicht.
Meine Kaninchen gehen aufs Katzenklo und kötteln und urinieren nicht auf das Sofa oder sonst wo :)
Sonst würden sie nicht, wie Katze und Hund, frei in der Wohnung leben.
Kaninchen können durchaus stubenrein sein.
Hoffe dir damit etwas Neues über Kaninchen beigebracht zu haben.
LG
Ja, hast du Danke.
Meine Tiere sind eher Katzen. Bei Katzen hilft es meistens, wenn man auf das Sofa oder die Stelle wo sie nicht hin sollen, Alufolie legt. Das mögen sie gar nicht.
Könnte aber sein, dass sich das Tier dann eine andere Stelle zum Buddeln sucht. Wie gesagt, das ist ein natürlicher Instinkt.
Man kann Katzen auch nicht abgewöhnen, sich die Krallen zu wetzen.
Nein kastriert ist sie nicht.
Das wollte ich mal beim nächsten Impfbesuch mit meiner Tierärztin besprechen. Noch ein Grund mehr das machen zu lassen.
Ich werde mal schauen ob ich die Buddelkiste noch vergrößern kann und/oder mal wieder auf Sand umstelle. Eine Weile war Erde interessanter als Sand.. evt. wieder uninteressanter geworden.
Mit den Beschäftigungmöglichkeiten werde ich auch mal ein bisschen ausprobieren. Vielleicht mal was Neues kaufen was sie auch etwas länger beschäftigt.
Lieben Dank für den Input! :)