Wie baue ich vertrauen zu einem Kaninchen auf?

Ich habe mit meinem Cousin gesprochen und er ist auf der Suche nach einem neuem Besitzer. Er hat zu mir gesagt das er sowieso schon auf der Suche nach neuen Besitzern war weil er gemerkt hat das es dem Kaninchen nicht mehr so gut geht seid er es keine Mitbewohner mehr hat. Außerdem haben sich auch schon ein paar Leute bei ihm gemeldet und er passt auf dass das Kaninchen in einem besserem Umfeld als davor gehalten wird. Trotzdem danke dass mir so viele Leute Bescheid gesagt haben.

Jussi964  28.03.2024, 14:05

Bitte nimm Kontakt mit mir auf wir nehmen das Kaninchen. Das ist eine tierschutzwidrige Haltung. Einzel Haltung ist verboten bei Kaninchen.

anonym130906
Fragesteller

Ich habe mit meinem Cousin gesprochen und er ist auf der Suche nach neuen Besitzern weil er gemerkt hat dass es dem Kaninchen nicht mehr so gut geht seitdem es alleine wohnt.

Jussi964  29.03.2024, 14:10

Bitte nimm umgehend Kontakt mit uns auf das Kaninchen können wir dort raus holen und mit dem Besitzer sprechen wir haben damit zu 99 Prozent erfolg! Denk bitte an das Kaninchen

anonym130906
Fragesteller

*Part 2*
Er hat mir auch gesagt das er bei den neuen Besitzern drauf achten wird dass das Kaninchen in einem besseren Zustand leben wird.

Jussi964  05.04.2024, 17:16

Bitte nimm Kontakt mit uns auf wir sind ein Tierschutz Verein. Das kaninchen leidet seit Jahren!

anonym130906
Fragesteller

*Part 3*
Außerdem hat sich mittlerweile schon eine kleine Familie gemeldet die Erfahrung mit der Haltung von Kaninchen hat und auch schon 2 hat.

6 Antworten

Hole diesem Kaninchen bitte einen Artgenossen!

Deine Bilder betrüben mich, weil ich darauf kein Kaninchen sehen kann, dass gerade zugeneigt, neugierig und genießend deine Streicheleinheiten annimmt. Ich sehe ein verschüchtertes, zurückgezogenes Tier.

Wie hier auch schon geschrieben wurde kann das Kaninchen ja auch nicht flüchten und erduldet es.

Du kannst aber definitiv etwas für das Wohlergehen dieses Kaninchens tun:

Kaninchen brauchen Artgenossen
Eine Einzelhaltung ist nicht tiergerecht
Kaninchen sind hoch soziale Tiere, etwas 50% ihres Verhaltens sind soziale Verhaltensweisen, die nur mit einem Partnertier möglich sind.  Eine Einzelhaltung verstößt gegen unser Tierschutzgesetz. Deshalb sollten sie grundsätzlich zu zweit oder in Kleingruppen gehalten werden." Quelle:  https://kaninchenwiese.de/haltung/

Bild zum Beitrag

Gerne möchte ich dir anhand eines Videos zeigen WIE ausgelassen solch Kaninchen mit Artgenossen spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=1NGukBXYmkA

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tiere, Kaninchen, Vertrauen)

Woher weisst du, dass der Hase das Streicheln liebt? Das ist wohl eher ein Instinkt von ihm, da er nicht flüchten kann, also verhält er sich still.

Ungeachtet dessen sollte man Hasen nie allein halten, sie brauchen die Gesellschaft von Artgenossen. Und hochheben soll man Hasen auch nicht, denn auch Raubtiere kommen üblicherweise von oben.

Hasen sind keine Kuscheltiere (auch wenn man es vielfach anders sieht/hört), entweder sie kommen von allein oder gar nicht

einzelhaltung von gesellschaftstieren wie kaninchen ist tierschutzwidrig.

das streicheln wird vom kaninchen akzeptiert, weil es sonst keinerlei sozialkontakte hat. ausserdem muss es direkt neben seinem fressnapf kacken, pinkeln und schlafen. wahrscheinlich kann es noch nicht mal mehr richtig laufen - es kann sich dort ja nur im kreis drehen.

wenn dir auch nur ein bisschen was an dem tier liegt, sorge dafür, dass es in artgerechte haltung abgegeben wird. da, wo es noch mehr kaninchen, genug licht, plätze zum einkuscheln und toilettenplätze und reichlich platz zum auslaufen und spielen gibt.

der zustand auf deinen bildern ist schlimmer, als hühner in käfighaltung - die haben wenigstens noch artgenossen um sich.

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 20:49
das streicheln wird vom kaninchen akzeptiert, weil es sonst keinerlei sozialkontakte hat. ausserdem muss es direkt neben seinem fressnapf kacken, pinkeln und schlafen. wahrscheinlich kann es noch nicht mal mehr richtig laufen - es kann sich dort ja nur im kreis drehen.

Treffend auf den Punkt, danke.

wieder einmal zum Heulen diese schreckliche Haltung eines wunderbaren Tieres. Einzelhaft in einem Gefängnis, indem gar kein Tier gehalten werden sollte. .Dazu deine Ambitionen es streicheln zu wollen und hochzunehmen. Dies sind Dinge die Kaninchen als Fluchttiere nicht mögen. Es liegt geduckt in seinem Stall, dies ist Todesangst bei Kaninchen. Rede mit deinem Cousin das er das Tier in verantwortungsbewusste Hände abgibt. Zu Artgenossen , in ein großes Gehege mit viel Auslauf

Jussi964  05.04.2024, 17:11

Kannst du sie bitte kontaktieren Mensch das Kaninchen muss da weg, das ist ein Verstoß gegen das Tierschutz! So eine Tierquälerei!

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Es ist so erschreckend was ihr tieren antut. Kaninchen müssen mindestens zu zweit zusammen leben und brauchen ununterbrochen mindestens 3qm Platz pro Tier zur Verfügung an Grundfläche Stall und Käfig Haltung ist nicht mehr zulässig und Einzel Haltung ein Verstoß gegen das Tierschutz Gesetz. Wenn ich die Bilder sehen könnten ich heulen!! Es ist solch eine Tierquälerei

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 14:05

Absolut! Danke für deine wichtige Antwort.