Wie ist euer Kaninchenstall ausgestattet?
Ende Juli hole ich mir 3 Kaninchen und fange Anfang Juli an, die Voliere für die aus zu bauen. Eine grobe Vorstellung von der Einrichtung habe ich schon, aber ich wollte mich nochmal ein wenig inspirieren lassen, daher die Frage.
Damit ist allerdings nicht die Grundausstattung wie Näpfe und ein Käfig/Stall gemeint. Einer von den 3 ist sehr schlau und aktiv, daher wollte ich ihnen einiges mehr bieten, wie meine Kaninchen davor hatten.
3 Antworten
Ich baue für meine Kaninchen gerne hin und wieder mal was aus Holz. Erst kürzlich gab es eine große Burg zum Erkunden.
Sie haben ebenfalls eine Buddelkiste, die gerne benutzt wird.
Ich schaue gerne mal bei Billigläden, z.B. Action, in der Katzenabteilung. Manchmal findet man da billig was. Das Zeug hält zwar nicht lange aber das ist mir bei dem Preis dann egal.
Alle zwei Tage hole ich auch frische Sträucher und stelle sie wie ein Busch auf. Da deine Kaninchen draußen leben werden, kannst du vielleicht echte Sträucher anpflanzen?
Hallo, 🙋🏽♀️🤗
Grundlegend muss ein Gehege für Kaninchen 3 Quadratmeter Platz pro Tier bieten. Alles andere ist leider nicht artgerecht. Schön, dass du für sie ein artgerechtes Gehege bauen möchtest.
Das Gehege meiner Kaninchen besteht aus großen einbetonierten Holzpflöcken, die noch einmal verstärkt wurden. Daran haben wir das übliche Drahtgitter befestigt. Es muss sehr fest sein, damit kein Marder in das Gehege gelangen kann.
Obendüber haben wir ebenfalls eine Lage Maschendraht befestigt und Teile mit angeschraubten Holzplatten abgedeckt. An dem Gehege haben wir ein Kinderspielhaus aus Holz befestigt. Solche gibt es, oder gab es als fertigen Bausatz.
Kaninchen mögen Erhöhungen. Am besten stellst du große sichere Holzkisten in das Gehege. Auch Tunnel sind sehr beliebt. Am besten verwendest du dafür richtig große Rohre.
Was ich aber noch vergessen hab und was ganz wichtig ist, ist eine Untergrabung des Geheges. Vor dem Bau musst du erst mal Erde ausheben, so groß wie das Gehege werden soll. Dort hinein plazierst du ein stabiles Gitter und schüttest wieder Erde drauf. Dann kannst du das Gehege bauen.
Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️
Danke für deine Antwort. Die Ninis werden in der Voliere ca 8qm zur Verfügung haben und über den Tag nochmal gute 100 bis 200qm (je nachdem wie wir den Rasen abstecken uns sichern können). Nur der eine haut bei den Züchtern gerne mal ab, kann jetzt schon zig Tricks und macht nur Blödsinn, daher wollte ich mal schauen was man für ihn gutes in die Voliere tun kann, damit er sich beschäftigen kann.
Eine Buddelbox ist schon vorgesehen, auch ein Käfig zum verkriechen, aber beim Rest bin ich mir noch unsicher und suche Inspiration🙈
Hallo!
Also als Beschäftigung könnte sowas infrage kommen:
Dafür muss das Tier intelligent sein und Spaß daran haben. (Sowas kann man auch selber bauen)
Als größere Beschäftigung gibt es auch so etwas:
falls man den coolsten Stall der Welt haben möchte: 😂