Ich hab mein Kaninchen unabsichtlich geschnitten ist das Gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr leid. Es ist gut, dass du es desinfiziert hast. Solange die Blutung gestoppt ist und er keine Anzeichen von Schmerzen oder Schwellungen zeigt, sollte es nicht gefährlich sein. Achte darauf, dass der Bereich sauber bleibt. Wenn du dir unsicher bist oder er plötzlich Schmerzen hat, wäre es sicher am besten, einen Tierarzt aufzusuchen.

lg

Carocat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blume850834 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 17:52

Wie merke ich schmerzen ?

Carocat  11.03.2025, 17:54
@Blume850834

Wenn dein Kaninchen plötzlich weniger aktiv ist, sich zurückzieht oder nicht mehr frisst, könnte es Schmerzen haben. Ein Kaninchen, das Schmerzen hat, könnte sich sehr ruhig verhalten oder einen "zusammengekrümmten" Körper zeigen. Manchmal können sie auch die Ohren nach hinten legen oder die Augen weit aufreißen. Kaninchen sind normalerweise ruhig, aber wenn sie Schmerzen haben, könnten sie laut quieken oder winseln, besonders wenn sie berührt werden. Wenn dein Kaninchen plötzlich Schwierigkeiten hat, zu laufen oder zu hoppeln, könnte das auf Schmerzen hindeuten. Wenn er immer wieder an der Wunde leckt oder beißt, könnte es ihn stören.

Blume850834 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 17:57
@Carocat

DANKE ich werde drauf achten aber er ist leider generell sehr ruhig auf grund seines Alters aber nicht weil es ihm schlecht geht oder so hab das mal abchecken lassen.

Carocat  11.03.2025, 18:09
@Blume850834

Bitte! Ich helfe immer gerne. Manche Kaninchen sind einfach sehr ruhig.

Oh nein, das tut mir leid, das muss beängstigend gewesen sein! 😟 Du hast es richtig gemacht, dass du desinfiziert hast. Achte darauf, dass es sauber bleibt, und wenn du noch Bedenken hast, wäre es gut, einen Tierarzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass alles gut heilt. 🐰❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um eine Blutung zu stoppen kann man oft Mehl verwenden, das ist neutral und verklebt die Wunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das mal dem Tierarzt zeigen, nur zur Sicherheit.