Wie kann ich bei einem Ängstlichen Kaninchen die Krallen kürzen?

3 Antworten

Bei einem sehr ängstlichen Kaninchen kann man das oft leider nicht selber machen! Ich habe 2 Kaninchen und einer lässt sich auch nicht hochheben und hat gerade vor dem Krallenschneiden Angst: ich muss mit ihm daher alle 2 Monate die Krallen vom Tierarzt schneiden lassen! :( Sowas Kostet jedes mal ca. 7-8 EUR je Tier und hat aber den Vorteil das man seine Kaninchen dann auch so regelmäßig checken lassen kann; zB die Zähne müssen auch regelmäßig kontrolliert werden! Daher empfehle ich Dir alle 2 Monate den Gang zum Tierarzt! Da man beim Krallenschneiden auch ein paar Fehler machen kann, wäre es auch sicherer das vom TA machen zu lassen ;)

Aber ein Kaninchen das nicht nicht mal anfassen lassen will? Du machst da irgendwas falsch, denn die meisten Kaninchen lassen sich sehr gerne anfassen bzw streichen und kraulen!

Wenn Du schreibst "Bei meinem"… heißt dies das Du hast nur 1 Kaninchen hast? Bitte setzte ihr einen gegengeschlechtlichen Partner hinzu da Einzelhaltung Tierquälerei ist; Kaninchen sind Rudeltiere und sehr sozial! Lese bitte hier: www kaninchenwiese de/verhalten/soziales/nie-alleine/ [in die Leerzeichen ein . setzen]

Bei Einzelhaltung können die Tiere unter anderem Verhaltenstörungen bekommen, was vielleicht auch erklärt warum es sich von Dir nicht anfassen lassen möchte, und es gab auch schon Tiere die an der Einzelhaltung so gelitten haben, das sie dadurch früher gestorben sind als welche die in Paaren oder Gruppen zusammen leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Mary003
Fragesteller

Nein ich habe 2. Nur eines davon ist ängstlich, schon von Anfang an! Ich habe alles mögliche versucht, um sie davon zu überzeugen dass sie sich vor mir nicht zu fürchten braucht. Hat leider alles nicht geholfen! Aber, danke für die Antwort. Hab es mittlerweile schon hin bekommen, ihr die Krallen zu kürzen.

FOTODOKUMENTATION: Richtiges Krallenschneiden Generell kann man sagen, dass die Krallenlänge beim Kaninchen richtig ist, wenn das Fell die Krallen noch bedeckt. Ragen diese hervor oder beginnen gar, sich zu krümmen, ist das Tier in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt, kann nicht richtig auftreten und hat schlimmstenfalls sogar Schmerzen.

Doch die Krallenpflege ist nicht immer einfach. Zappelt das Kaninchen stark, sind die Krallen dunkel wird's schwierig. Für Anfänger bietet sich, dies beim Tierarzt durchführen zu lassen und zuzusehen. Oder man übt zu zweit an einem möglichst ruhigen Tier.

Um eine kleine Hilfe zu schaffen, haben wir den Vorgang dokumentiert. http://www.sweetrabbits.de/krallen.html

Nein. Ich habe zwei, aber nur eines davon ist so ängstlich. Schon von Anfang an.