Panikkaninchen anfassen/hochnehmen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hei du,

traurig, dass die kleine solche Angst hat. Gib nicht auf. Es ist zwar ein hartes Stück Arbeit, aber manchmal tauen auch solche Tiere auf.

Ich würde an deiner Stelle eine neue Transportbox kaufen und diese dauerhaft in den Auslauf integrieren, diese ist dann erstmal nicht negativ vorbelastet (mach ein Kaninchengeeignetes Liegekissen rein und sie sollte sich von deiner jetzigen unterscheiden). Zusätzlich kannst du sie noch mit Leckerlies schmackhaft machen. Auch wenn sie sich nicht so gut locken läßt, würd ich es trotzdem mal mit Clickertraining probieren, in Verbindung mit einem Touchball (gibts einige Videos bei Youtube). Konditioniere sie darauf, dass sie irgendwo hinlaufen und den Tochball berührt. Damit kriegst du sie dann erst einmal in die Box.

Beim Hochnehmen an sich wirds schwieriger. Manche Tiere reagieren besser, wenn man sie mit einem Handtuch hoch nimmt. Sprich Handtuch über den Kopf und den restlichen körper legen und dann erst fixieren bzw. hilft es oftmals auch nur den Kopf abzudecken. Manchmal machts auch die Technik aus, da ist ein wenig experimentieren gefragt. Habt ihr ausschließen lassen, dass sie keine Schmerzen hat, wenn du sie hoch hebst? Je nachdem wo und wie sie gelebt hat, kann es ja leider zu Verletzungen gekommen sein, die chronische Schmerzen verursachen. Nicht, dass du die beim Hochheben verstärkst und es liegt daran, dass sie so jämmerliche schreit.

Wenn ihr aber wisst, sie hat nichts körperliches. Nimm sie hoch, fixiere sie kurz in einer sicheren Stellung und setz sie wieder ab. Das ganze ein bis zweimal täglich. Das wirkt zwar grausam, aber mit der zeit gewöhnt sie sich daran (die Zeiten immer abwechseln, nicht dass es ritualisiert). Auf den ersten Blick wirkt das grausam, aber wenn sie sich mal wirklich verletzt und dann reagiert sie beim Hochnehmen + Untersuchen dermaßen panisch, kann das zu viel fürs kleine Herzchen sein.

LeniHase
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werd das mit der Transportbox auf jeden Fall mal probieren. Verletzt war sie laut TA noch nicht so, dass da irgendwelche bleibenden Schäden sind (wir hatten auch schon in die Richtung gedacht und sie vor einem halben Jahr mal deswegen durchchecken lassen) . Sie hatte zwar mal e.c., aber das ist zum Glück wieder komplett weg.

Auch das mit dem Hochnehmen werde ich in meiner Verzweiflung vielleicht mal ausprobieren. Ich habe jedoch Sorgen, dass sie deswegen dann noch scheuer wird und grausam käme ich mir da auch noch vor.

Ostereierhase  07.06.2013, 16:06
@LeniHase

ich versteh dich und bei dieser "Hammertaktik" geht es wirklich nur darum, dem Tier eine sogannte "Hilflosigkeit" anzuerziehen. Nett ist das nicht, aber manche Dinge (wie regelmäßige Behandlung) sind eben zu wichtig um darauf zu verzichten.

ob dus glaubst oder nicht DAS IST STINK NORMAL ;) stell dir mal vor ein riese kommt und packt dich an, dann würdest du auch so reagieren!! Rede ganz lieb zu deinem kaninchen (hört sich blöd an ich weiß haha aber es hilft!! Sag ihr/ihm einfach wie süß es ist und wie lieb und bla aber rede leise und freundlich!!) dann kannst du es auch ein bisschen streicheln und dann hoch nehmen. Aber nicht ganz hoch, vlt reicht es wenn du es erst mal im sitzen aus dem käfig nimmst!! Wenn es bei der niedrigen höhe irgend wann ruhig und entspannt wird dann kannst du auch mal aufstehen und wenn das geschafft ist gehst du vlt sogar mal ein paar schritte. Du solltest das mehrfach am tag machen!! Kaninchen haben ein gedächnis wie ein sieb und wenn du es selten machst musst du immer wieder bei null beginnen und das quält ja auch das tier!! Ich hab meine kleine am anfang bestimmt 10 mal am tag so daran gewöhnt. Wie gesagt: erst mal nur im sitzen und dann im stehen usw. Nach einer weile war sie so gelassen das sie sogar die augen zu gemacht hat und sich bei mir eingekuschelt hat. Ihr war das hochnehmen dann letzten endes sogar mehr als recht gewesen ;) LG!

Lucy1107  07.06.2013, 21:10

übrigens würde ich das mit der box lassen!! Wenn er/sie die die ganze zeit im käfig oder so stehen hat verbindet es damit etwas vertrautes. Wenn du dann aber zum arzt gehst wird das der schock seines lebens und er wird die nie wieder betreten wollen ganz nach dem motto "wie kannst du nur!! ich hab dir doch vertraut!!!"

undwasjetzt  07.06.2013, 22:30
@Lucy1107

Dem kann ich nicht zustimmen! Meine Kaninchen waren schon öfter in der Box, wenn es zum Tierarzt ging, und sie gehen auch so rein, wenn ich die Box in einer Ecke abstelle...

undwasjetzt  07.06.2013, 22:48
@undwasjetzt

Sollen die Kaninchen ihm/ihr zum Tierarzt hinterlaufen? Man muss sie ja in einer Box o.ä. transportieren...

Lucy1107  08.06.2013, 08:22
@undwasjetzt

bevor du rumzickst solltest du mal gründlicher lesen!! ich hab nicht gesagt das man die transportbox ganz weglassen sollte sondern nur das man sie auch eben NUR zum transport verwenden sollte und nicht immer im zimmer stehen lassen sollte

undwasjetzt  08.06.2013, 15:14
@Lucy1107

...musst ja nicht gleich abheben... :) Ich bin trotzdem nicht deiner Meinung...wenn man Box und Gehege vergleicht...das Gehege (natürlich ist es grösser als die Minibox) wird täglich verschlossen und die Kaninchen gehen trotzdem mehrmals täglich von allein rein, ist jedenfalls bei uns so.........

LeniHase
Fragesteller

Ich habe lange genug Kaninchen um zu Wissen das ihr Verhalten NICHT STINK NORMAL ist, sondern eher gestört. Als sie zu uns kam war sie ein abgemagertes Häufchen Elend, dass schon durchgedreht ist, wenn man ihr näher als 2m gekommen ist. Ich habe sie von einer Kaninchenhilfe, die meinten auch schon, sie wäre nicht ganz in Ordnung. Es hat fast 1 Jahr gedauert, bis ich sie leicht berühren konnte ohne das sie panisch durch das ganze Gehege gerannt ist. Ich suche hier nicht nach Tipps, wie ich sie zutraulich bekomme (nicht böse gemeint), sondern einfach Tipps für einen stressfreien Umgang.

Ich habe es meinen Kaninchen ziemlich schnell beigebracht, daß sie allein in die Transportbox gehen, da die Box in einer Ecke steht, wo sie immer ran können und es auch nutzen, obwohl wir schon öfter beim Tierarzt waren. Natürlich ist es nicht schön für sie, wenn die Boxtür zu ist, aber man muss ja auch mal (aus verschiedenen Gründen) zum Tierarzt. Stell die Box da hin, wo sie immer Zugang haben, auch mit Leckerlis o.a.

Hallo Ich habe selber auch Kaninchen und auch eines, welches zur Hälfte ein Wildkaninchen ist. Am besten setzt du dich erst mal eine zeit vor den Stall, sagst nichts und beobachte es einfach. Dann versuche die Hand in den Stall zu Strecken und erstmal wieder warten... Die meisten Kaninchen schnuppern dann evtl an der Hand, wenn auch nur kurz. Es könnte sein, dass du das über einen längeren Zeitraum machen musst. Ich denke dein Kaninchen kennt dich einfach zu wenig, versuche iwie Vertrauen auf zu bauen. Das waren jetzt nur ein paar Tipps... Vllt auch noch irgendwas mit etwas leckerem zu Fressen. Viel Spaß liebe Grüße :-)

LeniHase
Fragesteller

Es geht nicht darum, wie ich es schaffe, dass sie zutraulich wird. Ich habe sie schon über ein Jahr. Am Anfang ist sie immer panisch aufgesprungen und weggerannt, wenn irgendwer ihr zu nahe gekommen ist (zu nah war ca. 2m), jetzt lässt sie sich leicht anfassen, wenn sie frisst. Viel mehr Vertrauen werde ich wahrscheinlich nicht zu ihr aufbauen können, aber irgendwie muss ich ja auf dieser Basis mit ihr wenigstens halbwegs umgehen können. Hast du einen Tipp, wie ich das möglichst gut hinbekomme?