Wie kaninchen die angst nehmen vor hoch heben?

10 Antworten

Hi Es ist klar dass wenn du das Kaninchen nur zum Tierarzt fahren (= Angst für das Kaninchen) rausholt es mit dem hochheben angstgefühle verbindet. Streichle es oft damit es sich an deine Hand gewöhnt wenn du es hochhebst. Hebe es auch sonst mal raus (wenn ihr nicht zum Tierarzt fahrt) und belohne es mit einem leckerli (Korn) und deiner stimme. Hebe es am Anfang nur kurz auf und setze es dann gleich wieder zurück in den Stall und belohne es.

undwasjetzt  13.03.2014, 00:29

Kaninchen brauchen festen Boden unter den Läufen!

Hebe es am Anfang nur kurz auf und setze es dann gleich wieder zurück in den Stall und belohne es.

Das ist Stress pur für Kaninchen, sollte man lassen!

Hi Es ist klar dass wenn du das Kaninchen nur zum Tierarzt fahren (= Angst für das Kaninchen) rausholt es mit dem hochheben angstgefühle verbindet. Streichle es oft damit es sich an deine Hand gewöhnt wenn du es hochhebst. Hebe es auch sonst mal raus (wenn ihr nicht zum Tierarzt fahrt) und belohne es mit einem leckerli (Korn) und deiner stimme. Hebe es am Anfang nur kurz auf und setze es dann gleich wieder zurück in den Stall und belohne es. Viel glück

LilliFisiLaLa  12.03.2014, 23:10

Sorry, dass ich die Antwort so oft geschockt habe, ich dachte es ging nicht und ich habe es noch mal geschickt und dann ist es auf einmal doch gegangen

Hi,

das kannst du tun...

Stelle die Box dorthin, wo sie immer Zugang haben und diese erstmal annehmen.

Nimm die fertig eingerichtete Transportbox, wenn du zum Tierarzt musst, tue ein Leckerli rein und dann wirds vielleicht (bei uns klappts immer, auch ohne Leckerli) schon allein reinhoppeln.

Wieso nimmst du sie nur raus, wenns zum Tierarzt geht bzw. nötig ist???

Nötig ist, daß deine Kaninchen täglich 24 Stunden raus dürfen!!! Denn sie brauchen das um glücklich zu sein!

Und bitte nicht mit Kaninchen das Hochheben üben, denn das ist jedes Mal totaler Stress für sie!

undwasjetzt  13.03.2014, 00:34

Da sich das Kaninchen jedes Mal gg. das Hochheben wehrt, wird es dir bald nicht mehr vertrauen, wenn du es immer wieder machst... Irgendwann wird es glauben, daß du es immer hochnehmen willst, sobald du dich ihm näherst, auch wenn du nur Futter geben willst...

Du musst ihm beibringen das deine Hand etwas positives ist! Gib eine Leckerei und dann streichle es. Sei aber nicht aufdränglich!

Kaninchen werden es wohl immer Hassen den Boden unter ihren Füßen zu verlieren. Das ist in ihren Instinkten verankert.

Aber durch das Richtige Hochheben kannst du es ihnen einfacher machen:

http://www.sarahmaxiundco.de/artgerecht/umgang/tragen/

Meine Kaninchen werden wirklich nur selten hochgehoben. Gesundheischeck, Kralleschneiden oder wenn sie zum Tierarzt müssen.

Du könntest natürlich auch eine Transportbox Kaufen in der sie vorne reinkönnen und ihnen bebringen da von selber reinzugehen. Das ist für Gänge zum Tierarzt sicherlich streßfreier.