Kaninchen lässt sich nicht hoch nehmen!:(

12 Antworten

Hallo :) also ich probiere es nochmal alles irgendwie zsm. zu fassen.

Das Kaninchen Todesängste haben können wurde dir bestimmt schon oft genug gesagt ;).

Deshalb muss man sie irgendwie daran gewönnen. Am besten ist es natürlich wenn du es mit der Transportbox probierst aber es gibt noch etwas zu beachten : Wenn du es hochnehmen möchtest nehme es bitte nicht von oben hoch durch das offene Dach weil das Gewöhnungssache ist und wenn es zu ernstfällen kommt sprich: ein Loch ist im Freigehege und du hast sie vergessen nachts reinzunehmen kommt ein Raubvogel packt sie von oben ( oder ein anderes Tier ) und die Kaninchen denken das bist du und dann können sie sich auch nicht wehren. Also : nehme sie von Vorne durch eine offene Tür und verfolge dir Regeln von FelixFoxx wie du sie hoch zu nehmen hast :) . Probiere es zuerst indem du sie erstmal zwischendurch streichelst und sie dann dafür wenn sie dich NICHT gekrazt und Gebissen hat z.B ein Löwenzahnblatt ( das mögen meine super gerne ) gibst (gleich danach) damit sie weiß : Das habe ich gut gemacht . Bitte hebe sie dann aber nicht wenn sie sich hochheben lässt die ganze Zeit hoch damit das für sie kein Zwang ist !

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen ! :)

LG Choko

Für Kaninchen ist das Hochnehmen mit sehr viel Stress und sogar mit Todesangst verbunden. Als reine Bodenbewohner verlieren sie nicht gern den Boden unter den Pfoten. Wenn sie hochgenommen werden, glauben sie instinktiv, dass sie von einem Fressfeind (Greifvogel) gefangen wurden und sterben müssen. Wenn Sie Ihr Kaninchen doch mal hochnehmen müssen, (Tierarztbesuch, Krankheit, Vorsorgecheck), dann sollten Sie wie folgt vorgehen: Nähern Sie sich den Tieren langsam und sprechen Sie es mit ruhiger Stimme an. Mit der Hand über die Ohren streicheln und beruhigen. Dann fasst eine Hand vorne um die Brust und fixiert die Vorderpfoten. Bei kleineren Kaninchen können dabei beide Pfoten in eine Hand genommen werden, bei größeren Tieren ist es häufig einfacher, wenn der Mittelfinger zwischen den Pfoten auf der Brust zu liegen kommt und die Beine jeweils entweder mit Daumen und Zeigefinger oder Ring- und kleiner Finger fixiert werden. Der Griff sollte weder zu fest (das tut weh) noch zu locker (sie können sich sonst losstrampeln) sein. Beim Anheben wird dann sofort mit der anderen Hand unter das Hinterteil gefasst, um das Kaninchen abzustützen. Dabei werden wieder beide Beinchen fest gehalten. Kaninchen dürfen niemals einfach nur mit dem Griff in das Nackenfell oder an den Ohren hochgehoben werden!

Zum Tragen wird das Kaninchen auf den angewinkelten Unterarm gesetzt. Die zweite Hand bleibt am Rücken und liegt griffbereit im Nacken - es wird aber nicht ins Nackenfell gegriffen! Der Griff am Rücken dient lediglich dazu, das Kaninchen schnell festhalten zu können, wenn es plötzlich zappelt und dadurch stürzen könnte. Denn Stürze (auch aus geringer Höhe) sind sehr gefährlich und enden leider oft mit Knochenbrüchen.

Tragen Sie das Kaninchen aber nur, wenn es unbedingt nötig ist; die Tiere fühlen sich auf dem Arm und beim Hochnehmen nicht sehr wohl.

Warnhinweis: Hat der Halter eine Streptokokken Infektion, Schnupfen, eine Mandelentzündung, eine Erkältung etc. kann er das Kaninchen damit anstecken. In solchen Fällen sollten die Kaninchen nicht, oder nur mit Handschuhen angefasst und hochgehoben werden!

Quelle: http://www.diebrain.de/k-neue.html#ho

Alisa827  13.08.2021, 10:04

Meiner hat mich mal in den Arm gebissen weil ich ihn so getragen habe

Versuch ihr vertrauen zu gewinnen. Lass sie erstmal auf einen deckel oder so springen und halte ihr dann deine Hand langsam hin.

Irgendwann läuft sie langsam auf deine Hand.

LG Alex

Woher ich das weiß:Hobby

Kaninchen sind auch keine Kuscheltiere.

Wenn Sie gegriffen werden, bedeutet das für die Kaninchen Todesangst. Das liegt darin, dass sie in der Natur ein begehrtes Beutetier von Raubvögeln sind, die - logischerweise- von oben angreifen.

Ihr solltet dieses Akzeptieren und das Tier auch nicht hochnehmen, wenn es nicht will. Auch, wenn man es gerne zahm haben möchte oder wenigstens so zahm, dass es sich hochnehmen lässt. Aber eine Zähmung geht vom Tier aus und nicht andersrum. Außerdem wendet man bei einer Zähmung keinen Zwang an. Und es ist ja sogesehen gezwungen, sich hochnehmen zu lassen, wie soll es sich auch groß wehren ?

Wenn ihr es hochnehmt, wird die Abneigung zum Menschen/zur Hand größer und negative Energie wird sozusagen ausgestrahlt - das Tier ist im Stress.

Kauft euch doch eine Transportbox, die aber auch nicht zu klein ist, damit das Tier sich nicht so bedrängt fühlt, legt einen Leckerlie hinein und wartet ab, bis es von alleine reingeht.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen . :)

LG

Hey,

Kaninchen erleiden Todesangst wenn man sie hochhebt.

Wenn du sie transportieren musst, tu das bitte mit einer Box oder Ähnlichen.