Hund hat Hasen Totgebissen,Rechte?

10 Antworten

Leider habt ihr beide Fehler gemacht. Der Hund hätte nicht frei rumlaufen sollen ohne dem, Besitzer. Und das Gehege der Kaninchen (nicht Hasen) hätte deine Freundin absichern müssen. Denn ein richtig abgesichertes Gehege könnte nicht mal ein Husky zerfetzen.

Der Nachbar bringt allerdings andere Menschen und Tiere so wie seinen eigenen Hund in Gefahr, wenn das so weiter geht. Erstattet erneut ANzeige und wendet euch ans Veterinäramt.

Wenn ein Hund so einfach das Gehege umfegen konnte, dann wäre es gegen einen richtigen Sturm auch nicht gewapnet gewesen. Zudem wäre ein Fuchs sicher auch mit Leichtigkeit dort hineingekommen. Die Schuld kann man zum großen Teil auf den Besitzer des Hundes schieben, aber auch deine Freundin hat nachlässig gehandelt.

Bzgl. der Kaninchen wird deine Freundin sicher keine Erstattung bekommen, außer sie waren Rassetiere mit Papieren (also richtig teuer). Das Gehege könnte sie allerdings einfordern wenn sie noch die Quittung hat UND wenn das Gehege zerstört wurde.

Tut mir Leid wegen der Kaninchen.

Ach ja, mal wieder so ein Fall :-(

Hatten wir hier in der Nachbarschaft leider auch schon.

Neben der Anzeige bei der Polizei ist es sehr wichtig, daß Ordnungsamt zu informieren. Gerade, wenn dieser Fall schon mal passiert ist, gerade, wenn der Husky-Halter seinen Hund unkontrolliert frei laufen lässt.

Das ist nicht erlaubt und kann jederzeit geahndet werden.

Bei unserem Fall habe ich einmal selbst mit dem Ordnungsamt telefoniert, nachdem ich die zwei völlig falsch gehaltenen Huskies drei Mal, zusammen mit meinem Mann, nach Hause gebracht habe. Nach mehrmaligen Ordnungsstrafen mußten die ihre Hunde abgeben. Es war wirklich besser so. Ich weiß zwar nicht, wo sie hingekommen sind, ich kann nur hoffen, daß sie auf Hundekenner getroffen sind.

Hallo Shigeko,

ich mache einmal einen Ausflug zurück, als Menschen noch wirklich arbeitende Hunde hatten. Hunde welche Nutztiere töteten wurden erschlagen.

Du siehst, das Töten von Tieren war bei Hunden und ist es auch heute noch - unerwünscht.

Als Hundehalter muss man seinen Hund so sichern, dass er keine anderen Tiere verletzen oder Töten kann. Das Ordnungsamt ist hier zuständig, es wird dem Hundehalter für seine Hundehaltung Auflagen machen und diese auch kontrollieren.

Den finanziellen Wert der Kaninchen muss der Hundehalter erstatten, auch alle Sachbeschädigungen. Aber der ideelle Wert der Kaninchen kann nicht abgegolten werden. Sie sind tot, leider.

man muss eine anzeige bei der polizei und beim orndungsamt machen.

ein hundehalter muss seine hunde unter beobachtung und einfluss haben - oder so sichern, dass sie das grundstueck nicht verlassen koennen,

wenn ihr das ordnungsmat von den mehrmaligen freilauf ohne kontrolle benachrichtigt -wird der huskybesiter auflagen fuer die haltung seines hundesbekommen.

der schaden muss euch ersetzt werden.( also kaefig und kosten fuer die tierchen)

bitte baut um den freilauf -falls ihr wieder kanincnchen holt eine wirklich stabile aussenbox drumrum. kaninchen haben halt leider fressfeinde (marder/katzen etc)...