Warum lässt sich mein Kaninchen nicht am Bauch streicheln?

4 Antworten

Lass sie doch lieber. Mit dem hoch heben und Zwangskuscheln versaust du nur deine Beziehung zu ihr. Kaninchen soll man sowieso nicht hoch heben und am Bauch kraulen. Ich darf keinen von meinen 5 Kaninchen am Bauch anfassen, die rennen dann sofort weg. Und es ist okay. Es reicht doch wenn man sie ein bisschen hinter den Ohren krault und über den Rücken streichelt, solange es freiwillig ist.

Dein Kaninchen symbolisiert dir mehr als deutlich, dass sie das nicht möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
Kaninchenwinnie  10.05.2020, 23:46

Wenn es plötzlich aufgetreten ist und sie plötzlich empfindlich am Bauch reagiert sollte sie mal zum TA. Aber trozdem solltest du das hoch heben und kuscheln lassen..

Wieso glaubst du das alle Tiere einer Gattung gleich drauf sein müssen?

Tiere haben auch Seele, und wie bei Menschen lassen sich die meisten Tiere/Menschen auf kraulen und sonstwas, aber es gibt sowohl bei Menschen als auch bei Tiere immer einige, die anders sind. Manche Menschen werden regelrecht aggressiv, wenn man denen näher kommen wollen will und mögen es einfach nicht, wenn man umarmt und knutscht und sonstwas macht.

Grundsätzlich ist Tierarzt nicht falsch. Wenn etwas am/im Bauch krank ist, wird er es finden.

Sims4lover764
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass alle Tiere gleich sind. Ich habe viele Tiere und jedes ist anders. Nur sie hat ihr Verhalten mir gegenüber sehr schnell gewechselt und das hat mich verunsichert, weil sie so seit Jahren nicht mehr war.

Kaninchen mögen es generell nicht am Bauch gestreichelt zu werden, jedoch klingt es bei dir nach Schmerzen im Bauchbereich, das das Kaninchen hat.

Ich würde sofort morgen zum Tierarzt fahren. Bauchschmerzen bei Kaninchen sind nie gut und müssen sofort behandelt werden.

Du must darauf achten, dass das Kaninchen jetzt frisst und Kot abgibt. Das ist am wichtigsten bis ihr beim Tierarzt wart.

KitSophoneee  10.05.2020, 20:45

Natürlich ging ich davon aus, dass dein Kaninchen davor nicht aggressiv war beim hochheben. Anonsten ist das ein total normales Verhalten, jedes Kaninchen ist anders in seinem Verhalten.

Sims4lover764
Fragesteller
@KitSophoneee

Danke für die Antwort. Als sie noch kleiner war, war sie ziemlich agressiv, weil sie 1 Jahr komplett alleine gehalten wurde. Doch seit sie eine Familie hat, ist dieses Verhalten extrem zurückgegangen. Doch in den letzten Wochen wurde sie immer aggressiver und lässt sich gar nicht mehr von mir anfassen. Gehe nächste Woche auf jeden Fall zum TA.

KitSophoneee  10.05.2020, 22:21
@Sims4lover764

Alles klar... Ja, dann ist Tierarzt vermutlich das beste. Einfach um sicher zu gehen... Frisst sie denn?

Sims4lover764
Fragesteller
@KitSophoneee

Ja, sie frisst und trinkt... eigentlich ist alles wie immer, außer ihr Verhalten mir gegenüber...

Kaninchen sind keine Kuscheltiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Familie züchtet seit vielen Jahren Hunde