Warum lässt sich mein Kaninchen nicht streicheln?

9 Antworten

Kaninchen sind Fluchttiere, sie mögen es nicht zwangsgestreichelt zu werden und sind auch keine Kuscheltiere.

Setz dich in den Auslauf, lass dein Kaninchen zu dir kommen. Wenn es da ist auch nicht gleich anpacken, sondern warten bis es gemerkt hat das du völlig harmlos bist. Mach das ein paar mal bis es vertrauen in dich hat, das kann dauern. Dann wenn es wieder einmal zu dir kommt und dich anstupst, dich also quasi dazu auffordert ihm Aufmerksamkeit zu schenken, dann kannst du es streicheln.

Kaninchen zeigen dir wann sie gestreichelt werden wollen. Was du nicht machen darfst, einfach von oben kommen und es knuddeln, immer so nähern das es dich sieht. Auch hochnehmen darfst du sie nicht. Wenn sie dabei still halten heißt es nämlich nicht das es ihnen ach so gut gefällt sondern das ist ein Zeichen unglaublicher Angst.

Bitte hole den Partner möglichst schnell! Wieviel Platz haben sie denn?

LG

BethCooper  27.11.2014, 15:05

Wichtig ist es wirklich, dem Kaninchen erstmal Zeit zu geben und es nicht anzufassen, bevor es keine Angst mehr vor dir hat. (sonnst zerstörst du das kleinste bisschen Vertrauen sofort wieder).

Wichtig ist, dass dir bewusst ist, dass sich nicht jedes Kaninchen so weit "zähmen lässt", dass es streicheleinheiten wirklich genießt...

Ich hatte vor einigen Jahren 2 Wildkaninchenmixe (die ja sowieso nochmal "besondererer" sind) und sie haben sich nie freiwillig anfassen lassen. Aber sie haben später aus der Hand gefressen und hatten keine Angst mehr vor mir.

Das habe ich geschafft, indem ich mich bestimmt 1 ganzen Sommer lang jeden Tag mit einem Buch in ihr Gehege gesetzt/ gelegt habe und sie Zeit hatten mich zu erkunden. Während sie anfangs versucht hatten so weit wie möglich von mir entfernt zu bleiben, sind sie schon am Ende des Sommers auf mir rumgeklettert und hatten keine Angst mehr vor mir( auch nicht, wenn ich mich bewegt habe) und blieben Ruhig. Das einzige, was wirklich lange gedauert hat, war nicht vor meiner Hand wegzulauben (aus der Hand füttern)- dieses Vertrauen war nach jedem hochnehmen (Tierarzt/Krallenkontrolle/etc.) wieder weg und ich musste von neuen Tagelang aus der Hand füttern... Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und habe ihnen beigebracht von alleine in die Transportbox zu gehen- das hat die "nach dem Tierarzt wieder Vertrauen gewinnen" Prozedur verkürzt...

Dein Hasen hat noch kein Vertrauen in dir. Halte ein Leckerli in den Käfig und lass es los wenn dein Hase es sich schnappt. Das machst du ein paar mal. irgendwann lässt du es nicht mehr los und dein Hasen frisst dir aus der Hand. Das machst du wieder ein paar mal, dann kannst du dein Hasen dabei leicht berühren. er wird wegrennen. Dann musst du Geduld haben. Irgendwann kannst du es streicheln. Das ist der Anfang einer Freundschaft. LG Maike

Manche Kaninchen mögen es nicht, gestreichelt zu werden . Vielleicht hat es auch nur noch nicht genug Vertrauen gefasst . Hier ein paar Tipps damit dein Kaninchen dir mehr vertraut/sich streicheln lässt :

Dein Kaninchen sollte rund um die Uhr 2 qm für sich haben (so weiß es das es genügend Fluchtmöglichkeiten hat)

Füttere dein Kaninchen öfter aus der Hand (so verbindet es dich mit etwas positiven)

keine ruckartigen Bewegungen

Beschäftige dich mehr mit ihm

Viel Glück :-)

Setzte deine hand vir dessen nase und lass es schnuppern und dann versuche es zu streicheln ganz lanfsam und nicht ruckartig.... Und am besten das jeden tag hol ihn auch oft raus oder wenn er nicht will mach einfach die Käfig tür auf wenn er will kommt er schon lg saya

Kaninchenvogel  27.11.2014, 15:35

Kaninchen sollten nicht in Käfigen sitzen! Und wie gesagt, Kaninchen sind keine Hunde/ Katzen, das wird nicht funktionieren. Das Kaninchen muss schon selber kommen, da darf man auch keine Anreize machen, als würdest du es garne anfassen, denn so wird es noch scheuer.

Vertrauen gewinnen Um das Kaninchen zu pflegen und zu streicheln, sollte es nicht hochgenommen werden. So fasst es auch schnell Vertrauen, denn das "Hochnehmen" verursacht viel Stress und Misstrauen! http://kaninchenwiese.de/allgemeines/umgang-mit-kaninchen/hochnehmen-tragen/