Ab wann darf man das Kaninchenbaby hochnehmen?

6 Antworten

Frag vielleicht mal den tierarzt, der weiß es glaube ich am besten 😎

Erst nach mehreren Wochen. Wenn du sie vorher hochhebst besteht die gefahr, dass die Mutter sie auffrisst!!!

Hi,

nach ca einem Tag kann man sie anfassen. Und das sollte man auch, zur Nestkontrolle (schauen ob die noch leben und tote ggf entfernen) und weil man sie täglich wiegen sollte um zu sehen ob die sich entwickeln.

Das man sie nicht anfassen darf weil die Mutter sie dann verstößt ist falsch; das trifft auf Wildtiere zu, aber nicht auf unserer ne Haustiere, denn die kennen ihren Halter und seinen Geruch. Nur wenn die Kaninchen aggressiv gegenüber dem Menschen sind (was zeigt das man sie falsch hält), dann sollte man sie besser so selten wie möglich stören. Aber gerade wenn die zutraulich sind ist es möglich.

Belese Dich auf den Webseiten mal zu Kaninchen, vor allem zu Jungtieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hochnehmen solltest du sie möglichst gar nicht. Sind ja Kaninchen, keine Vögel. Das Nest kannst du mal kurz kontrollieren, wenn die Zibbe abgelenkt ist. Tipps hier (unter "Nestkontrolle"):

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/

Wenn keine Probleme auftreten (Babys kullern aus dem Nest...) würde ich es so handhaben, wie bei jedem anderen Tier: Erst anfassen, wenn es von alleine zu dir kommt.

Du solltest ein paar Tage warten und dann mußt du natürlich sehen ob die Zippe das zuläßt.