Ab wann darf man mit Kaninchen Babys kuscheln?

5 Antworten

Normalerweise holt man Kaninchenbabys nur aus dem Nest, wenn man denkt, das etwas nicht mit ihnen in Ordnung ist, ansonsten sollte man sie im Nest belassen, bis sie es von alleine verlassen. Streicheln ist natürlich trotzdem erlaubt, wenn es die Mutter zulässt. Und darauf achten, dass sie nicht von mehreren Leuten angefasst werden, am besten nur von der Person, die sich um das Muttertier kümmert, zu dem sie Vertrauen hat. Etwa 3 Wochen wirst Du also noch warten müssen. Übrigens, sollte mal ein Baby außerhalb des Nests sein, lege es bitte ins Nest zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Corinna2015 bestätigt

In den ersten Tagen sollte man Babys nur anfassen, wenn die Bäuche eingefallen sind. Dann wiegt man sie. Aber ansonsten lässt man sie in Ruhe. Und wenn man sie zum Wiegen berührt, sollte man sich vorher die Hände mit der Einstreu der Mutter abreiben - und ja, das darf auch feuchte Einstreu sein, das überdeckt deinen Geruch gut.

Wenn die Zwerge von selbst das Nest verlassen und schon hoppeln, kann man ihnen die Hand hinhalten und sie so kennenlernen. Niemals Hochnehmen oder in eine Ecke drängen zum "kuscheln". Babykaninchen machen plötzliche Hüpfer, zucken mit einem Mal heftig und schon ist so ein zartes Ding aus den Händen gesprungen - in den Tod. Deshalb niemals Hochnehmen. Für den Tierarzttransport in eine Transportbox locken.

Tiere sind keine Kuscheltiere, Kaninchen schon gar nicht. Wenn du sie streichelst, ohne dass sie es wollen, bekommen sie Panik und vertrauen dir nie. Und das willst du ja nicht.

Deshalb einfach in Ruhe lassen, und sich am Beobachten erfreuen. Das ist echte Tierliebe - Tiere in Frieden lassen und nur berühren, wenn sie herkommen und berührt werden wollen. Niemals den Tieren die Entscheidung abnehmen (Notfälle ausgenommen).

Wenn du dich einfach ins Gehege setzt, sobald sie laufen können, werden sie dich kennenlernen. Wenn du ganz ruhig bist, springen sie dir auch irgendwann auf den Schoß aus Neugierde. Dann kannst du auch mit Leckerlis wie Haferflocken nachhelfen. Wenn man so das Vertrauen gewinnt ist es viel schöner als erzwungenes Kuscheln :)

Liebe Grüße ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Gordonsetter132  21.10.2021, 15:29

Ja habe damit auch Erfahrung gemacht wenn man sie selbst entscheiden lässt ist es am schönsten denn wenn es herkommt weißt du das es dir auch vertraut.

LG

Ja sie sind sehr niedlich die kleinen aber du solltest sie nicht Kuscheln. Wie du verfahren sollst wurde bereits genannt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Mit Kaninchenbabys sollte man nicht kuscheln, denn sie sind keine Kuscheltiere. Streicheln, ja aber nicht zu sehr übertreiben. Ich weiß, Kaninchenbabys sind süß aber bitte denk auch daran, wie sich die Babys dabei fühlen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind keine Kuscheltiere, die geknuddelt werden wollen.
Bitte lasse sie einfach in Ruhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung