Ab wann darf man die Babykaninchen anfassen?

9 Antworten

Eig. sollte man die Babys am Anfang nicht anfassen außer die Mutter kennt den meschlichen Geruch. Ab 3-4 Woche dürfte das kein Problem sein aber das ist bei jeder Häsin anders.

CrazyDaisy  28.05.2010, 21:25

Nach 4 Wochen sind die eh aus dem Nest, in der Natur kommt da schon der nächste Wurf...

Das kommt doch sehr auf die Nervosität des Muttertiers an. Ich mache vom ersten Tag an tägliche Nestkontrolle und muss zum Zählen die Kleinen auch herausheben. Mein Muttertier ist aber auch eine ganz coole Sau...

Aber sobald die Jungen richtig Fell haben, also ab 14 Tagen, ist nicht mehr damit zu rechnen, dass die Mutter sie auffrisst.

Tabea11  29.06.2014, 11:51

also ich hatte auch so eine ähnliche frage. Also darf man ganz sicher weil ich bin mir nicht so sicher also darf man sie nach 2 wochen, wenn sie fell haben anfassen?!

Wenn Sie Haare haben! - Solange Sie die Augen noch geschlossen haben muss man Sie mit Stroh wieder ein bisschen abreiben!...oder die Hände vorher etwas mit dem Stroh oder Heu vom Käfig einreiben!

Thunder82  28.05.2010, 21:29

das ist quatsch - das kommt drauf an wie die tiere auf den menschen eingestellt sind. aber ich wiederhole jetzt nicht schon wieder alles was ich geschrieben habe

also wenn die häsin es zulässt, also dich mag und an ihre jungen ran lässt ohne dich anzugreifen kannst du sie theoretisch sagen wir mal einen tag nach der geburt anfassen. mein vater züchtet schon seit jahrzehnten und er zählt immer kurz nach der geburt nach wieviele es sind :) ich hoffe ich konnte dir helfen