Darf ich die Kaninchenbabys anfassen?

3 Antworten

ich habe selber mal 4 kaninchen babys aufgezogen und kann dir sagen:mache jeden tag eine nestkontrolle ob noch alle da sind.reibe,wenn die tiere unter einer woche alt sind,deine hände an die einstreu und an das muttertier.wenn die kleinen 1 woche alt sind kannst du sie auch anfassen.aber pass auf das sie dich nicht anpinckeln!glaub mir,mit einer woche kann dir das oft passieren,ich spreche aus erfahrung ;) viel spaß bei der aufzucht der kleinen

http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Fass sie am besten erst an, wenn sie von sich aus das Nest verlassen. Und dann auch nur, wenn die Mutter sehr gelassen ist.

quietscheratsch  18.05.2011, 16:41

Ich schätze mal, die Mutter ist selbst erst ein paar Monate alt ./

CarolinBitter
Fragesteller
@quietscheratsch

jaa die ist erst 4 monate alt (: aber die hat gar nix dagegen das ich an des nest geh ;D

Rechercheur  18.05.2011, 20:58
@CarolinBitter

Ups, das ist arg jung.
Normal sollte man sie vor dem 8. Monat nicht decken lassen!

Den Rammler hast du hoffentlich schon getrennt und kastrieren lassen.

CarolinBitter
Fragesteller
@Rechercheur

jaa des war ein nachbarskaninchen (: der is jetzt schon kastriert . naja ich hoffe aber mal das sie es trotz ihren alters schaffen wird die kleinen durchzubringen. is das normal das ich sie noch nie beim füttern gesehen habe ?

Rechercheur  18.05.2011, 21:48
@CarolinBitter

Öhm, nicht einfach so irgendwelche Kaninchen zusammensetzen, bitte. Dein Kaninchen braucht dauerhaft einen Artgenossen. Einen kastrierten Rammler. Aber natürlich nicht jetzt während der Welpenaufzucht. Mal Kaninchen aus der Nachbarschaft zusammen setzen und dann wieder nicht, macht den Kaninchen nur Stress.

Ja, Kaninchen säugen ihre Welpen meist nur einmal in 24 Stunden. Und das tun sie nachts oder ganz füh am Morgen. Den tag über verschließen sie das Nest.

Lies doch bitte den Link, den ich dir gab, da stehen wirklich viele wichtige Infos, auch warum du sie nie säugen gesehen hast, hättest du dort nachlesen können.

Und lass die männlichen Welpen zwischen der 10. und 12 Woche bitte frühkastrieren. Das erspart ihnen die Kastrationsquarantäne und dir weitere Würfe.

CarolinBitter
Fragesteller
@Rechercheur

hallo. also mein kaninchen hat immer ihre schwester bei sich !! sie sind immer zu zweit und diese nimmt die babys auch an . also sind sie immer zusammen . ok dann bin ich ja beruhigt (: vielen dank für diene antworten . diese haben mich wirklich sehr viel weiter gebracht :D

Kaninchen160999  22.05.2011, 10:54
@CarolinBitter

ja es ist normal,das du deine häsin nie beim füttern der kleinen siehst.mache dir keine sorgen,sie füttert die kleinen nur 1-2 mal am tag.meine häsin hat ihre babys abends,nachdem sie gegessen hat,gefüttert und alle sind durchgekommen.sorgen solltest du dir erst machen,wenn die kleinen abmagern dann solltest du sie von hand aufziehen

Also ich würd sagen, an sich kommt die Mama mit den Babys schon alleine klar. Ich würd des Gewicht nur kontrollieren, wenn dir was komisch vorkommt, oder eventuell auch ob sie die Augen aufmachen, weil man da ggf. auch n' bisschen nachhelfen muss.