Ab wann darf man Kaninchenbabys in die hand nehmen?

5 Antworten

Hallo, rntt01

Ich züchte Kaninchen und man kann die kleinen ab der 3.Lebensstunde anfaanfassen.Wichtig ist das man vorher ganz doll das muttertier streichelt oder geruchsfreie Einmal-Handschue benutzt wenn du deine Kaninchen draußen hältst solltest du sie aber nicht aus dem stall nehmen sonder nur über dem nest halten damit sie nicht erfrieren

hi du,

die kleinen hättest du schon seit 2,5 Wochen in die Hand nehmen sollen, wie hast du sonst kontrollieren sollen, dass die Kaninchen von der Mutter versorgt werden?

Solang du die Jungtiere nur in die Hand nimmst, um sie auf ihren Gesundheitszustand zu kontrollieren, spricht nichts dagegen. Falls du sie draußen herumschleppen und knuddeln willst, nein, das geht nicht, das stresst die Mutter viel zu sehr und die kleinen kühlen dabei unter Umständen aus.

Und wenn jetzt wieder kommt, man dürfe die Jungtiere wegen dem eigenen Geruch nicht anlangen. Das trifft auf Wildtiere zu, die kennen diesen ja auch nicht. Unsere Haustierkaninchen sind immer davon umgeben: Futter, Einstreu, Stall, selbst das Muttertier stinken nach uns.

Du solltest dir vorher die Hände ohne Seife waschen und nicht nach Parfüm, Zigaretten und Co. riechen, kurz der Mutter durchs Fell gewuschelt und dann kontrollier die kleinen mal.

2

du hast anscheinend was falsch verstanden sie sind vierzehn einhalb tage alt und nich vierzehneinhalb wochen

0
46
@rntt01

Von 14,5 Wochen steht bei mir auch nichts. Aber du hast recht, 14,5 Tage sind keine 2,5 Wochen, da fehlen noch ein paar Tage, das Prinzip bleibt aber das gleiche.

1

Also ich nenne sie auch kaninchenbabys erstmal vorab;) Ich habe immer in den ersten Tagen schon mal ins Nest geschaut, um zu prüfen ob alles ok ist oder ob ein kleiner vielleicht zu kurz kommt. Dazu habe ich zuvor die häsin gestreichelt, um ihren Geruch an den Händen zu haben und sie nicht zu verwirren. Du kannst die kleinen anfassen. Aber gut aufpassen, manche kleinen Kaninchen urinieren, wenn deine Hände zu kalt sind;)

ab wann darf man einen hamster anfassen?

ich habe einen hamster gerade vier tage und würde ihn gerne anfassen , aber ich will ihn nicht zu früh anfassen nicht das er angst bekommt.

...zur Frage

Wann kann ich die Rattenbabys in die Hand nehmen?

Meine Ratte hat kleine Baby Ratten zur Welt gebracht. Die sind jetzt eine Woche und zwei Tage alt. Ich wollte fragen wann ich die kleinen Babys in die Hand nehmen darf oder in welchem alter ich anfangen kann die Babys an meine Hand zu gewöhnen.

...zur Frage

Gewicht von Kaninchenbabys

hi! meine Häsin hat vor einer Woche junge bekommen. Und dann wollte ich mal fragen, wie viel muss so ein Baby wiegen? und ab wann ich sie zum wiegen raus nehmen darf

...zur Frage

Wann darf man Kaninchenjunge anfassen?

ich habe kaninchenjunge die jetzt 15 tage alt sind, die augen auf haben und schon öfters mal das nest verlassen. mann hört ja dass man die jungen nicht anfassen soll also mach ich das auch nicht. aber wann darf ich die denn anfassen? könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Wieso darf man am Anfang Kaninchen nicht anfassen?

Also meine freundinnen und ich gehen oft zu einem kaninchenstall, sie haben auch junge (bild) aber der besitzer sagte man darf sie nicht anfassen weil die augen noch zu sind.. wenn man sie anfässt sterben sie. Warum ? Und wie alt sind die Kaninchen ca. ?

...zur Frage

Darf man Labrador Welpen nach 2 tagen anfassen?

Hallu, ich wollte mal fragen ob man Labrador Welpen 2 Tage nach ihrer Geburt schon anfassen darf? Und wenn nicht ab wann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?