Ist mein Kaninchen trächtig?
hey ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage, und zwar habe ich vor 1 Woche ein Kaninchen gekauft (Privat)
Nachdem ich das Kaninchen gekauft hatte, hat die ehemalige Besitzerin mir erzählt das die Häsin mit einem unkastrierten Bock zusammen saß, die zwei hatten auch schon junge die mittlerweile 17 Wochen sind, jetzt ist es ja so das Kaninchen wenige Stunden nach der Geburt schon wieder Trächtig werden können.
Ich habe natürlich gesagt jetzt behalte ich sie weil mein kastrierter Rammler total gut mit ihr zurecht kommt und die zwei sich total mögen…
Ich Habe mich versucht ein bisschen schlau zu machen und habe nur Sachen gelesen das sie ein paar Tage vor Geburt das Nest bauen…
mich würde mich aber sehr gerne mental darauf vorbereiten und kann kaum schlafen weil ich immer daran denken muss was wäre wenn…
Ich habe schon versucht ihren Bauch vorsichtig abzutasten, ich spüre was, könnten aber auch Darmschlingen sein.
was mir noch auffällt ist das sie sehr viel frisst, Aber ich habe sie ja erst seit 1 Woche also habe ich kein Vergleich zu vorher… sie ist auch sehr zutraulich, überhaupt nicht zickig oder kratzbürstig,
kann mir eventuell irgendjemand sagen wie ich das herausfinden könnte ohne sie zum Tierarzt zu schleppen? Ich habe nämlich auch gelesen das man Stress vermeiden soll und Tierarzt wäre ja purer Stress…
Wenn man jetzt davon ausgeht das sie trächtig ist, was kann ich ihr mit in ihrem Auslauf legen das sie sich ggfs. ein Nest bauen kann… auf was müsste ich mit der Ernährung achten?
momentan bekommen sie bisschen Karotte, Gurke, Sellerie, Karottengrün, Salat, Fenchel und eine halbe Handvoll selbstgemachtes Trockenfutter.
Heu haben sie ständig zur Verfügung.
danke schonmal im Voraus.
2 Antworten
Hmm, wenn die Jungtiere bereits 17 Wochen alt sind und die Häsin trotzdem mit dem Rammler zusammen war ist es doch komisch, dass sie nicht nochmal geworfen hat... die Tragezeit beläuft sich ja nur auf ca. 4 Wochen. Ansonsten kannst du eigentlich nicht viel machen, je nachdem wie du dein zweites Kaninchen einschätzt, wäre evtl eine Trennung sinnvoll, damit sie ihre Jungen in Ruhe zur Welt bringen kann. Ansonsten sieht man es bei einem großen wurf erst in den letzten Tagen, dass sie dicker wird. Bei wenig Jungtieren sieht man aber auch das kaum. Wobei der 2. Wurf (und sie hatte ja schon mindestens einen) meist größer ausfällt wie der erste. Ich würde einfach beobachten, ob sie ein Nest baut oder dicker wird.
Vielen Dank, mein eigener rammler ist sehr Ruhig und entspannt, ich habe das Gefühl sie fühlen sich sehr wohl, denke bisher also nicht das ich sie trennen müsste.
Ja es könnte sein das sie zwei Würfe hatte, die Vorbesitzerin meinte das die alle gleichzeitig aus einem Loch gekrabbelt sind was sich die Mutter gebuddelt hat, die einen wahren schon etwas größer wie die anderen, aber nicht viel, sie kann nicht sicher sagen ob e 1 oder 2 würde sind aber insgesamt sind es 5 Jungtiere…
vielen Dank für die Antwort
Am besten zur sicherheit noch mall zum Tierarzt fahren wenn sie neu eingezogen ist ist es eigentlich normall das sie viel Frist vor Aufregung
Das hat mein kaninchen auch gemacht wo ich es adoptiert hatte weil es in diesen fsmilienfast keinen richtigen Platz hatte und hir bei mir auch ein Freilauf hat