Scheinträchtiges Kaninchen?

3 Antworten

Das geht jetzt also schon drei Wochen lang?

Es ist normal, dass sich Kaninchen das Fell rausrupfen. Das macht meine auch.

Aber was nicht normal ist, ist dass es mehrere Wochen andauert und dann auch mehrmals im Jahr vorkommt. Ich rate dir zu einem Gespräch mit dem Tierarzt.

Was meinem Kaninchen während der Scheinschwangerschaft hilft, ist die Buddelkiste. Das baut den Frust ab.

Generell viel Ablenkung bieten z.B. Papphäuser.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Eigentlich ist das alles recht normal. Die Scheinschwangerschaft gibt es zwei bis drei Mal im Jahr. Wenn sie buddeln dürfen, hilft das beim Stressabbau.

Und das berammeln dient der Regelung der Rangfolge, das ist nach vier Wochen noch nicht sauber geklärt und kommt auch immer mal vor.

Leckeres Futter, Gräser und Kräuter gibt es bei dem Wetter reichlich und lenken auch ab!

Mal mit dem Ta absprechen …

wenn das Weibchen besonders lange oder besonders oft scheinschwanger/ hitzig ist, würde eine Kastration Sinn machen … denn es kann auch ein hinweise auf Krebs/ Tumore etc an den Gebärmutter/ Eileiter usw. sein. Bzw. Das Risiko an eben solchen zu erkranken ist dann erhöht.

jetzt akut kann man leider nicht viel machen …

versuchen sie nicht zu Stressen. Für die Zukunft gibt es auch spezielle Hormone die man Kaninchen geben die beruhigend wirken (quasi wie Katzenminze bei Katzen)

Google das mal bei „Kaninchenwiese“…