Wann sollte ich das Männchen vom Weibchen (Kaninchen) bei der Schwangerschaft trennen?

23.10.2024, 10:11

Okay Danke an alle. Ich bin nur manchmal einfach zu dumm. Sorry an alle. Aber Danke. Die beiden sind jetzt getrennt und wegen einem anderm Kaninchen gucken wir jetzt für das Männchen. DANKE 😘

UND SORRY FÜR MEINE DUMMHEIT MANCHMAL😅😔

2 Antworten

Die hättet ihr längst trennen und ihn kastrieren lassen müssen, damit gar kein Nachwuchs zustande kommt. Kaninchen werden nicht schwanger, sondern trächtig.

Lasse den Rammler bitte kastrieren und halte ihn die nächsten Wochen von der Häsin getrennt, damit sie nicht gleich wieder trächtig wird und die Nachkommen nicht in Gefahr sind.

Der Rammler sollte von der Häsin getrennt bleiben, bis der Nachwuchs mindestens 10 Wochen alt ist und von der Mutter entwöhnt wurde. In dieser Zeit sollte der Rammler aber natürlich nicht allein leben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

FightstarWolf 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 09:36

Ok Danke.

Unsere Kaninchen leben nur zu 2. Und wie sollten wir das Männchen nicht alleine leben lassen? Aber trotzdem Danke 😉

JustASingle  23.10.2024, 09:47
@FightstarWolf

Vergesellschafte es mit einem anderen männlichen und kastrierten (!) Kaninchen. Und lasse ihn auch kastrieren. Einzelhaltung ist Tierquälerei.

DarkmoonTherian  23.10.2024, 11:57

Aber sie wollten sie nicht kastrieren

DarkmoonTherian  23.10.2024, 12:39
@JustASingle

Ich meine nur, sie ist eine Schulfreundin und sie hört nicht auf alle.

Ich kann es ihr nochmal sagen, weil sie meine Meinung auch wirklich wahrnimmt.

DarkmoonTherian  23.10.2024, 13:16
@JustASingle

Warum Tierleid?!

Sie haben die Kaninchen auch von Menschen bekommen, die ihre Kaninchen nicht kastriert haben und die keine Züchter sind.

Meine Freundin kriegt von mir immer Ratschläge, da wir bereits mehrere Kaninchen hatten.

Das hat nichts mit Tierleid zu tun.

JustASingle  23.10.2024, 13:25
@DarkmoonTherian

Doch, genau durch die Unterstützung solcher unseriöser Vermehrer, die Tiere ohne genetische Voruntersuchungen und ohne jegliches Wissen über Genetik verpaaren, entsteht Tierleid. Möglicherweise vorliegende genetische Erkrankungen (die nach außen nicht sichtbar sein müssen!) werden so weitervererbt und immer mehr kranke Tiere gelangen in Hände von Menschen, die darauf nicht vorbereitet sind. Das wird teuer und die Tiere leiden.

Schon viel zu spät.

FightstarWolf 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 09:40

Oh ok.

Aber das Nest ist noch nicht groß und noch nicht fertig deswegen hoffe ich das alles ok ist.

Aber danke für den kurzen Kommentar und keinen Beleidigten.

Jassy1603  23.10.2024, 11:27
@FightstarWolf

Kaninchen können selten auch doppelträchtig sein. Das ist aber nicht schön fürs Muttertier.