Kaninchen ist am Mund dreckig

So sieht das aus - (Kaninchen, Zwergkaninchen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner hat das auch, aber das stört weder ihn noch mich. Ist wirklich nix schlimmes, kannste so lassen. :) das sieht unglaublich süß aus. :)

Hey,

Die Verfärbung ist nicht schlimm. Das stört ihn auch nicht wirklich.

Aber überdenke bitte wirklich die Haltung. Dein Kaninchen leidet unter der Einzelhaltung. Bitte denke da an dein Tier!

Und baue den beiden dann bitte ein ausreichend großes Gehege mit mindestens 4m² Platz.

Guck dazu hier:

www.diebrain.de

Keiner meint es hier böse.

Liebe Grüße, Flupp

Karotten sind eine sehr einseitige Ernährung für Kaninchen.

Zudem, entschuldige bitte, dass ich nicht mit schönen Worten drum herum rede, ist die Haltung Deines Tieres grausam.

Es lebt als Einzelkaninchen in einem Käfig.

Einzelhaltung ist in Österreich übrigens mittlerweile sogar gesetzlich verboten da es sich dabei um Tierquälerei handelt

Schau Dir bitte dieses Video mal an (bis ganz zum Schluss):

www.youtube.com/watch?v=9gJxj5CRlSs

Informiere Dich unbedingt auf diebrain.de, kaninchenwiese.de und sweetrabbits.de über die Bedürfnisse Deines Tieres.

Solltest Du das Gelesene nicht bald umsetzen können oder wollen, gib das Kaninchen bitte ab.

Layla97Stella
Fragesteller

Zu aller erst, bekommt er natürlich nicht nur Karotten zum fressen. Er bekommt auch Heu, anderes Gemüse und zwischen durch mal ein Stückchen Apfel oder frische Wiese. Zudem ist er immer draußen im Garten, sobald es schönes Wetter ist und er ist erst seit kurzem alleine, da seine Mitter kürzlich verstorben ist. Ich will nicht sofort eine neue Kaninchendame holen, da es mir vorkommen würde, als hätte ich meine kleine einfach ersetzt.

Und zu sagen, dass die Haltung meines Kaninchens nicht richtig wäre, finde ich unter aller sau, wenn man nicht einmal weiß, wie er genau lebt.

Margotier  28.05.2015, 20:15
@Layla97Stella

Deine Kaninchenhaltung ist aber nunmal nicht richtig, da braucht man nicht die kleinsten Details der Haltung zu kennen:

Es reicht nicht, dass er raus kommt, wenn das Wetter schön ist.

Kaninchen brauchen in Innenhaltung mindestens 2m² pro Tier zur ständigen Verfügung, also Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr.

D. h., Dein Kaninchen hätte also mindestens 4m² und keinen Gitterkäfig.

da es mir vorkommen würde, als hätte ich meine kleine einfach ersetzt.

Du lässt Dein Tier leiden, weil Du irgendetwas nicht möchtest?!

"Ersetzt" ist genau das Richtige in diesem Zusammenhang: stirbt ein Kaninchen, muss unverzüglich Ersatz als Gesellschaft für das hinterbliebene Tier her. Wenn man das nicht möchte, ist halt eben die einzige Option, das hinterbliebene Tier zur Vergesellschaftung abzugeben.

YarlungTsangpo  28.05.2015, 21:23
@Margotier

Genau, Kaninchen leben in grösseren Familiengruppen und haben ein genügend grosses Areal zum Buddeln, rennen, Futter finden und auch extra Plätze an welchen sie sich versäubern.

Viowow  28.05.2015, 20:11

mädel, deine haltung ist unter aller sau. wenn du es nett nicht hören willst, dann vielleicht unfreundlich? es geht nicht darum, wie es dir geht. sindern darum, wie es deinem ninchen geht. du stehst nicht im mittelpunkt. deinem ninchen ist der partner gestorben(ob es die mutter war, ist deinem ninchen egal) und es braucht ganz schnell einen neuen partner!!! informiere dich aber vorher über vergesellschaftungen.

Der Kerl lebt ja schön.

Viowow  30.05.2015, 11:56

das ist hoffentlich ironisch gemeint....?!

Lasse das Tier in Ruhe seine Karotten genießen und betrachte die Karottenfärbung als völlig natürlich.