Kaninchen macht sich selber nicht sauber was tun?

3 Antworten

Bitte gehe zum Tierarzt.

Entweder ist dein Kaninchen übergewichtig und kann sich deshalb nicht putzen, oder er sabbert aufgrund von Zahnproblemen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Auch wenn es noch frisst, kann es krank sein. Kaninchen zeigen leider erst sehr spät, dass es ihnen nicht gut geht. Wenn du das Gefühl hast, dass das Fell wirklich nicht gut aussieht, solltest du zum Tierarzt gehen.

Manchmal ist das Fell am Kinn auch einfach ein bisschen dreckig, z.B. durch klebriges Futter oder so. Aber wenn er sich wirklich gar nicht mehr putzt, ist das nicht gut. Da kann viel dahinter stecken, z.B. Gelenkprobleme, eigentlich generell Schmerzen.

Bei meinen Kaninchen hat das mit dem Alter auch ein bisschen nachgelassen mit dem Putzen...aber ich würde trotzdem mal zu einem fachkundigen Tierarzt gehen.

Hoffe, es ist nichts schlimmeres

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag ☀

Bitte geh mit deinem Kaninchen zum Tierarzt. Es kann mehrere Gründe haben, warum sich ein Kaninchen nicht mehr putzt. Erstmal kann es an einer falschen Kotzusammensetzung liegen, dann putzt sich dein Kaninchen zwar, aber der Kot hat eine solch ungünstige Konsistenz, dass er an allem hängen bleibt und das Ninchen es nicht selbst raus bekommt. Die Gründe dafür können in falscher Fütterung liegen (Kraftfutter, das viel Getreide enthält, bekommt der Kaninchenverdauung nicht gut) oder auch in Parasitenbefall. Es kann auch daran liegen, dass das Kaninchen durch verkehrte Fütterung zu dick geworden ist und sich deswegen nicht mehr richtig putzen kann. Wenn du dein Kaninchen im Käfig hälst, kann es durch die falsche Haltung und einen Mangel an Bewegung zu einer Verknöcherung der Wirbelsäule kommen, dann kann sich das Kaninchen nicht mehr richtig bewegen und erreicht den Bereich nicht mehr. Es kann durch falsche Einstreu zu einer Entzündung der Hinterläufe kommen und das Kaninchen will dann beim Putzen diese nicht mehr voll belasten, da das höhere Gewicht auf den Zwei Beinen dann schmerzen auslöst. Das sind nur ein paar Gründe, es gibt noch viele mehr.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass wenn sich dein Kaninchen nicht putzt DU das jeden Tag sauber machen musst. Wenn du das nicht machst, kann es sein, dass Fliegen auf dein Ninchen ihre Eier ablegen. Da die Kaninchenhaut durch den Kot auch angegriffen wird, neigen die Maden dazu vom Kot auf die Haut überzugehen und das Kaninchen anzufressen! (Google dazu mal Myiasis). Wenn es schon zu sehr verklebt ist, kannst du den Bereich vorsichtig in warmes Wasser einweichen und mit Goldschmierseife (ist ein Name, gibts in der Drogerie, fürs Kaninchen ungifitig!) einrubbeln. Alles ausspülen und dann ganz wichtig das Kaninchen trockenrubbeln. Bitte Schneide sowas nicht mit der Schere weg. Du wärst nicht die erste, die es dabei schafft, das Kaninchen in die Haut zu schneiden, da diese so beweglich ist.

Liebe Grüße aus Niederbayern 🐰😉

Woher ich das weiß:Hobby – Helfe jede Woche im Tierheim aus 🐕🐈🐹