Kaninchen stubenrein bekommen?

LePetitGateau  18.04.2024, 16:38

Pinkelt sie denn sonst immer an dieselben Stellen? Nur halt außerhalb vom Klo?

BENNI969
Fragesteller

Ne, entweder mitten ins Gehege, mitten auf den Teppich, immer wo anders.

LePetitGateau  18.04.2024, 16:41

sehr untypisch, ja ein Quadratmeter mehr könnts jetzt schon sein, aber ist jetzt kein total kleines Gehege...Tierärztlich ist mit der Blase alles ok?

BENNI969
Fragesteller

Ja, empfinde das Gehege selber als etwas sehr klein.

Hutefrage  18.04.2024, 19:04

Sind sie denn eigentlich kastriert?

BENNI969
Fragesteller

Er ist unkastriert (aber benutzt die Toiletten besser) sie ist sterilisiert (und benutzt sie fast nicht, ist aber auch nicht gestresst)

Hutefrage  18.04.2024, 19:42

Meist nutzen kastrierte Kaninchen eher die Toilette, da unkastriertenTiere Markierverhaltwn zeigen

BENNI969
Fragesteller

Wie gesagt, er benutzt die Toiletten sehr gut, nur manchmal fallen ein paar Kötter daneben, zum pinkeln hüpft er immer in die Toilette rein (und das ist ja unser mindest ziel)

3 Antworten

Hallo,

Kaninchen wirklich stubenrein zu bekommen kann funktionieren, muss aber nicht. Hängt auch etwas vom Kaninchen ab. Auch wenn die meisten eine "kloecke" nutzen und diese auch meist in der nähe des Futterplatzes ist, gibt es da leider keine Garantie, dass sie wirklich nur dahin gehen. Man kann beobachten, wo sie am liebsten hinpinkeln und das Klo dann dort positionieren, ebenso ist es einen versuch wert, etwas kot im Klo zu positionieren.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ich habe die zweite, größere Toilette auch. Ich habe aber auch eine große Wanne (wie bei den Käfigschalen vom Fressnapf) und diese wird vieeel mehr bevorzugt.

Ich persönlich finde die Toiletten also etwas klein. Man sagt, dass sich ein Kaninchen bequem dort reinlegen können soll. Meine Kaninchen sind auch Mal gerne zu zweit dort drinnen.

Zu den Unterlagen: manche Kaninchen pinkeln sehr gerne auf bestimmte Unterlagen. Wenn ich einen sehr flauschigen Teppich ins Gehege lege, wird dieser zu 100% angepinkelt, obwohl meine Kaninchen stubenrein sind. Also vielleicht mal die Unterlage wechseln?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ok also… Das wird jetzt eine lange Nachricht …😅

zuerst einmal sind die Toiletten in Ordnung, aber Kaninchen sind sehr unterschiedlich. Es gibt Kaninchen, die mögen lieber offene und es gibt Kaninchen die mögen lieber geschlossene Toiletten. Vielleicht hast du einmal diese geschlossenen Katzentoiletten gesehen. Natürlich könntest du es einmal mit verschiedenen Arten der Toilette probieren eventuell doch noch mal etwas flaches oder größeres oder eben etwas, was von allen Seiten geschlossen ist…

jetzt kommen wir aber erst einmal zu anderen Arten und Weisen, wie du es noch probieren kannst. also wenn ich es richtig verstanden habe, bietest du das Essen ja an der Toilette an. Die heuraufe sollte am besten über der Toilette angebracht sein, dass die Kaninchen in der Toilette sitzen müssen, um Heu zu fressen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wenn sie irgendwo auf dem Boden machen, dass so schnell wie möglich weg zu putzen und auch zu neutralisieren( Von Geruch her). Andererseits solltest du am besten ein paar Köttel oder auch etwas Urin oder eben ein Tuch mit dem Urin auf gewischt hast in die Toilette reinlegen . du kannst sie auch belohnen mit Leckerlis, also klein Leckerchen Erbsenflocken, einem ganz kleinen Stück Banane oder ähnlichem wenn du sie erwischt wie sie auf der Toilette ihr Geschäft machen. Je nachdem wie zutraulich sie sind, kannst du auch wenn du siehst, dass sich die Blume, also ihr Schwänzchen, hebt, sie schnell hoch nehmen und auf die Toilette setzen. Das geht aber nur, wenn sie sich hoch nehmen lassen und sich das gut gefallen lassen. Außerdem wäre es interessant herauszufinden, ob deine Kaninchen ein bestimmten Untergrund bevorzugen. Zum Beispiel mögen manche Kaninchen es besonders gerne auf weichen Untergrund, ihr Geschäft zu machen und machen dann oft auf einen Teppich oder eben auf so Unterlagen. Wenn dem so ist, wäre es sinnvoll, die vorübergehend aus dem Gehege zu entfernen oder eben nur in die Toilette zu legen, damit sie quasi um lernen okay okay ich soll hier mein Geschäft hin machen. Also du kannst auch den Teppich auf den sie immer machen und die Unterlagen in die Toilette legen und sie erst mal so dran gewöhnen und dann später irgendwann das entfernen schauen ob sie mal auf die Toilette gehen und dann wenn du merkst okay sie sind wirklich stubenrein dann kannst du die Unterlagen auch wieder im Gehege verteilen.

https://kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/stubenreinheit/

BENNI969
Fragesteller

Okay, danke, das Problem ist nur das mein ganzes Zimmer (aka ihr Auslauf 😂) mit dem Teppich ausgelegt ist und deswegen die Unterlagen den Teppich schützen soll.. Kennst du noch eine Unterlage, die ich dort platzieren kann, auf die die meisten nicht pinkeln?

Hutefrage  18.04.2024, 19:41
@BENNI969

Oje 🙈😅😂hmm 🤔 also evtl so ein pvc-Boden Unterlage ? Oder halt was glattes ? Meine machen besonders gerne auf Hanfmatten, Stroh und Decken 🤔aber wird schwierig Platten auszulegen oder Rindermulch bei dir zu verteilen 🤔😅 daher evtl so ne Plane oder glatte Unterlage ?

BENNI969
Fragesteller
@Hutefrage

Das einzige was wir unterlegen könnten wäre etwas ähnliches wie das hier. Aber da habe ich halt Angst, dass sie es an den Seiten anknabbern und wir bräuchten noch was für den zweiten Teil des Geheges.

Hutefrage  18.04.2024, 19:49
@BENNI969

Würde es halt mal probieren und die süßen im Blick behalten … zur Not am Rand halt die Auflagen drauf und schauen wo sie jetzt das Geschäft machen

BENNI969
Fragesteller
@Hutefrage

Ich werde es mal mit meinen Eltern besprechen.

Wenn sie es erlauben hat meine Schwester halt Pech gehabt, wenn sie irgendwann ankommt und “ihre” Hockey Unterlage wieder haben will 😅🤷‍♀️