Wie Eltern sagen das ich mich um kaninchen kümmern möchte?

11 Antworten

Hi,

ich halte (wie viele andere hier) nichts davon, dass die Eltern überzeugt werden müssen, ein Haustier zu kaufen. Alleine wirst du die Kosten nicht übernehmen können. Und wer sagt, dass du nach ein paar Wochen nicht die Interesse verlierst? Wir haben uns Kaninchen geholt, als ich 7 war. Mit ca. 8 habe ich allerdings die Interesse verloren. Bei uns gehörten die Kaninchen aber auch meiner Schwester, die sich dann hauptsächlich um die Kaninchen gekümmert hat. Was wäre passiert, wenn ich keine Schwester gehabt hätte? Dann hätten meine Eltern die ganze Arbeit gehabt. Mit 12 (also dein jetziges Alter) ist meine Schwester ausgezogen und seitdem kümmere ich mich wieder um unsere Kaninchen. Weil ich daraus gelernt habe. Vielleicht passiert es bei dir ähnlich. Und du verlierst die Interesse und findest sie erst ein paar Jahre später wieder. Aber ich kann dich trotzdem sehr gut verstehen. Was ich damit sagen will: Deine Eltern müssen hinter dir stehen. Auch weil du finanziell noch von ihnen abhängig bist.

Vielleicht haben ja Freunde von dir oder der Familie Kaninchen und du kannst diese in den Ferien betreuen. Oder du schaust mal in einem Nachbarschaftsportal o.ä.

Solltest du in den Ferien Kaninchen betreuen, können deine Eltern vielleicht mitkommen, weil wenn du tatsächlich irgendwann Kaninchen bekommen solltest, müssen deine Eltern sich natürlich auch damit auskennen.

Wenn du sie noch gar nicht gefragt hast, könntest du eine Pro- und Kontraliste schreiben und auf (möglichst) alle Kontras Lösungen finden. Also z.B. wenn du ein Hobby hast, wie ein Instrument o.ä. (welches dir nicht unfassbar wichtig ist) und ein Kontra lautet „weniger Zeit zum Lernen“, könnte die Lösung sein, eines deiner Hobbys aufzugeben. Kaninchen brauchen aber auch keine 24-Stundenbetreuung. Das sollte dir auch klar sein. Kaninchen sind sehr eigenständig und NICHT zum Kuscheln geeignet.

LG und viel Glück

rabbitlove111

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne deine Eltern nicht, aber du könntest versuchen bei einem Gespräch mit deinen Eltern unauffällig einzubringen was sie davon halten würden Kaninchen zu haben. Weil wen du weißt wie sie darüberbreite denken ist es einfacher sie zu überzeugen.Sonst erzähl viel mal davon wie sehr du dich in letzter Zeit dafür interessierst und erzähle ganz viel davon damit sie wissen das du es Ernst meinst dann könntest du ihnen irgendwas sagen das du Kaninchen möchtest. Oder du sagst einfach so das du dich viel informiert hast und Kaninchens möchtest das ist wohl das einfachste. Wen sie nein sagen kannst du sie ja vielleicht noch im Nachhinein überzeugen.(Ich persönlich hab meine Eltern so oft damit genervt bis ich Vögel bekommen hatte(hatte mich auch gut informiert)funktioniert Abern nicht bei allen Eltern...😅 Aber egal wie du es machst ich wünsche dir viel Glück das es klappt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nelio1012
Fragesteller

Danke Sam😊 Ich denke ich werde meine Eltern schon überzeugen😂

Danke für deine hilfreiche Antwort 🤗

Also ich wollte vor zwei Jahren auch Kaninchen haben( da war ich zehn) und ich habe als Argument genommen dass meine Freundin im Umfeld auch alle Haustiere haben und dass ich dann nicht so Außenseiterin sein will. Ja also ich glaube das sollte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
princesskenny  24.11.2022, 18:46

Also mich als Elternteil würde das nicht überzeugen..

princesskenny  24.11.2022, 19:11
@Nelio1012

Mal davon abgesehen das mein Mann keine Nagetiere mag und er auch keine will, nur weil meine Tochter ankommt sie will ein bestimmtes Tier weil “der und der hat das ja auch” und “sonst bin ich Außenseiter” bekommt sie erst Recht keine.
Sie sollte ein Tier haben wollen weil sie es selber möchte, nicht weil es andere auch haben oder sie sonst als Außenseiter da steht. Tiere sind eine Riesen Verantwortung und kosten viel Geld, wenn sie es nicht aus eigenen Willen will dann ist die Chance bei 99% das sie sich nicht darum kümmert und ich als Elternteil das erledigen muss.
Und sie sind immerhin nicht dafür da um einen bestimmten Status zu erreichen. :(

Nelio1012
Fragesteller
@princesskenny

Das stimmt. Tiere möchten verstanden werden und nicht für Status benutzt werden.

Ich gebe dir völlig Recht

princesskenny  24.11.2022, 19:18
@Nelio1012

Mag für einen selbst nicht Verständlich sein und die Eltern sind natürlich dann die bösen Bösis weil sie es nicht erlauben😅 Aber man macht das ja nicht um das Kind zu ärgern.
Finds toll das du dir mit 12 dessen bewusst bist

princesskenny  24.11.2022, 21:35
@Lissythelis

Er mag alles Kaninchenähnliche trotzdem nicht🤷🏻‍♀️ Und bei Nicht-Nagetieren gilt das was ich sagte genauso

Hasenalarm579  25.11.2022, 15:26

Ja sorry das was ich erst geschrieben hatte hat meine Schwester geschrieben es tut mir sehr leid was sie geschrieben hat. 😭

Sie hat totalen Blödsinn geschrieben 😠

Jetzt noch mal an alle. Ich weiß das Kaninchen und alle anderen Tiere kein Spielzeug sind und auch nicht als Status genutzt werden dürfen !!!

!!!Sorry es tut mir furchtbar leid!!! 😭😭😭

Im Großen und Ganzen bin ich dafür. Ich hatte auch mit 12 zum ersten Mal Kaninchen und es hat geklappt, aber nur weil mein Vater dahinterstand. Auch wenn du dir was angespart hast, wird das nicht reichen, ich spreche da aus Erfahrung.

Kannst du jährlich die dreifach Impfung bezahlen, da habe ich schon alles von 15-100€ pro Tier gehört. Könntest du eine anstehende OP bezahlen, Essen, Einstreu, Stroh, Heu, weitere Verpflegung. Ich lasse alle drei Monate ca 30-60€ bei Zooplus für Einstreu, Dinge die ersetzt werden müssen.

Und wie hier schon jemand geschrieben hat, ist das Essen allein auch schon teuer mit 25-55€ pro Woche je nachdem, wie viele Kaninchen man hat. (Habe 5 und bis letzten Monat noch 6 Kaninchen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung

Hallo!

Also tatsächlich habe ich meine Eltern durch eine PowerPoint Präsentation dazu bekommen einen Hund zu holen. Ich habe da sowas wie Vor- und Nachteile eingebaut, und dass es auch gute Sachen für sie haben könnte.
Ich habe auch noch ein Paar Bilder von süßen Hunden eingebaut alles, was sie für einen Hund stimmen könnte. Dann musst du halt einen passenden Punkt erwischen, also dann wenn es gerade nicht stressig ist oder ihr Streit habt, etc. Und was auch wichtig ist, bleib immer dran und bleib immer dabei wie toll es ist Kaninchen zu haben. Das zeigt ihnen nochmal, wie sehr du sie möchtest. Außerdem ist 12 Jahre ein tolles Alter um sich Kaninchen zu holen. Warum dass so ist, könntest du eventuell auch in deine Präsentation einbauen. Ich hoffe das hilft irgendwie!
Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung