Kann man Kaninchen mit ausreichend Futter und Wasser mehrere Tage / eine Woche alleine lassen?

15 Antworten

Hallo,

zugegeben für ein Wochenende habe ich das auch schon gemacht, damals war es allerdings ein Notfall.

Für eine ganze Woche ist das fahrlässig, denn du kannst allein nicht mal ausreichend Frischfutter anbieten und wenn es einem der Tiere nicht gut geht und am Ende sterben muss, nur weil keiner geschaut hat. Bekanntlich passiert ja immer was im ungünstigsten Fall (z.B wenn man eben im Urlaub ist).

Fragt jemand anderen aus der Nachbarschaft, Freunde, Verwandte, Kollegen o.Ä. Zur Not muss man den Urlaub absagen oder zumindest auf 2 Tage verkürzen. Alles andere würde ich persönlich nicht gutheißen.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Ein paarmal hatte ich meine Kaninchen für maximal 40 Stunden alleingelassen, also morgens nach ihnen geschaut, vierfache Menge Heu und 8-fache Menge Möhren (alles andere Frischfutter konnte ich nicht auf Vorrat geben, weil die das zu schnell weggefressen hätten) dagelassen, eine Nacht weggeblieben und am Abend des nächsten Tages wieder normal die Kaninchen versorgt und natürlich direkt alle übriggebliebenen alten angenagten Möhren rausgesammelt.

Das hatte immer gut geklappt, aber ich hätte meine Kaninchen nicht zwei Tage und Nächte lang alleingelassen, und ich hätte auch nicht nach so einer 36-Stunden-Fütterung jemand anderen nach meinen Ninchen sehen lassen, der sie nicht kennt und Warnsignale nicht sofort sehen würde.

Wenn sich wirklich kein Freund, Kollege, Nachbar findet, würde ich als nächstes (eher weibliche) Teenager aus der Nachbarschaft fragen, die finden normalerweise Kaninchen süß und möchten sich gern was dazuverdienen, und finden es ganz normal, wenn sie täglich per WhatsApp oder Telefongespräch nach dem Stand der Dinge gefragt werden. ;-)

Ansonsten halte ich es für das kleinere Übel, wenn man den Kaninchen mal einen Umzug und Enge zumutet und sie in eine Tierpension bringt, als dass man sie so lange allein lässt. Allerdings würde ich dann sehr darauf achten, dass die Tierpension sehr auf Trennung und Hygiene achtet, vor allem falls man E.C-freie Kaninchen haben sollte, dass die nicht mit E.C-Überträgerkaninchen (oder deren Urin) in Kontakt kommen können.

Eine Woche ist viel zu lange? Es ginge für 2-3 Tage weil Kaninchen brauchen Frischfutter und auch Frischwasser, das nach 3-4 Tagen umkippt und dann sich mit Bakterien ansiedelt und dann werden sie krank und könnnen sterben

auch das Futtter muss immer frisch sein! 1 Woche hält auch kein Salat und nur Heu? geht nicht, weil Frischfuttter für Kaninchen wichtig ist

Bevor ich in den Urlaub fahren würde, auf den ich verzichten würde, wenn meine Tiere nicht richtig und regelmäßig verpflegt würden, würde ich darauf verzichten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
barfussjim
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben, dass nach 3 Tagen jemand kommen und Futter und Wasser nachfüllen könnte, nach 3 weiteren Tagen wären wir ja wieder zurück.

Kaninchen sind Tiere, die bei Krankheiten/Unwohlsein spät Symptome zeigen. Wenn also eines angegammeltes Futter gefressen hat, kann es schon tot sein, bis ihr zurückkommt, weil derjenige, der nach drei Tagen mal kurz schaut sie ja vermutlich auch nicht beobachtet. Deswegen die simpelsten Krankheitsquellen wie schlechtes futter ausschließen.

Wirklich gute frage, ich habe selber mal 2 Racker gehabt und die habe ich manchmal nicht wirklich viel behüten müssen, das waren zwei Haus-Kaninchen die ich tatsächlich frei in der Wohnung umher habe tollen lassen, nur nachts haben die im Käfig geschlafen - freiwillig ironischerweise.

Denen habe ich dann nacht einem Jahr einen Mega aufwändigen innen-Aufbau gebastelt und denen auf 2 Quadratmetern angeordnet in ganz vielen Blumenkästen, lauter Krimskrams gekauft und angepflanzt. Ich habe da tatsächlich mehrere Jahre einfach nur "Wasser in den Käfig gekippt" und die haben sich ganz von selber versorgt (klar, ich hab natürlich trocken und Körner zu gefüttert).

Aaaber, ich weis nicht wie das mit häschen isst die ganz von Anfang an noch nicht darauf eingestellt sind und ob die sich nicht maßlos überfressen werden und total leiden.

Du MUSST das vorher einmal durchspielen wenn du deine kleinen häschen lieb hast, ansonsten kannst du nur sicher gehen wenn du zwei mal 30KM fährst und aufhörst. An dich selber zu denken. :)

Woher ich das weiß:Hobby