Kaninchen wird nicht stubenrein?

LePetitGateau  04.02.2023, 16:27

habt ihr die Toilette mal Exakt auf die Stelle geschoben?

Nilix2559
Fragesteller

Ja, mehrmals

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

30x50cm ist in Ordnung für Kaninchen, die bereits stubenrein sind. Für ein Kaninchen, das das noch lernt, ist es viel zu klein. Selbst meine kleinste Toilette ist größer als eure. Ich habe sonst immer Katzentoiletten gekauft, habe allerdings vor einigen Monaten eine große Plastikwanne mitgenommen (solche von den Kaninchenkäfigen im Handel). Die große Toilette wird eindeutig bevorzugt. Die kleine Toilette wird so wenig benutzt, dass ich sie noch nicht mal täglich säubern muss.
Kaninchen lieben es, wenn sie sich zu zweit in eine Toilette reinhocken können.

Außerdem sagt man, dass pro Kaninchen mindestens eine Toilette da sein muss.

Wenn dein Kaninchen zur Stubenreinheit erzogen wird, sollten in allen Ecken jedoch eine Toilette stehen. Eine fette Schicht Stroh oben drüber sorgt für mehr Komfort.

In allen Toiletten kommt schmutziges Einstreu. Macht er daneben, wischst du es auf und das Tuch kommt ebenfalls in die Toilette.

Und zu guter Schluss: die Erkenntnis, dass es leider auch kleine Schweinchen unter den Kaninchen gibt. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Nilix2559
Fragesteller

Vielan Dank!

Das mit den Tüchern machen wir schon, und es stehen auch noch mehrere andere Toiletten im Zimmer. Wir werden nach einer größeren Schauen!