Kaninchen pinkelt plötzlich ins Bett / daneben?

3 Antworten

Hallo,

hat sich denn irgendwas verändert? Klo woanders platziert, anderes Streu o.Ä? Kaninchen sind was das angeht manchmal empfindlicher als Katzen.

Ich würde die beiden mal vom Tierarzt untersuchen lassen und auch eine Urinprobe abgeben, um sicherzugehen das keine gesundheitlichen Probleme vorliegen.

Du sagtest sie waren vorher nie auf deinem Bett. Anscheinend hüpfen sie erst seit kurzem da hoch - neues Revier, muss markiert werden. Im schlimsten Falle tun sie das regelmäßig. So eine Macke hatten meine Jungs auch mal, immerzu auf die Couch gemacht. Da muss man eine attraktive Alternative anbieten. Wir haben ihnen neben dem Sofa eine schöne große Etage gebaut, die durch zwei Rampen nach oben führt und Fleece-Decken ausgelegt, sodass sie es schön kuschelig haben. Seitdem liegen sie hauptsächlich da oben und kötteln nur noch darauf - kann man abkehren und die Decken lassen sich waschen.

Wenn das bei deinen beiden Langohren nix bringt, dann eine Plane übers Bett legen. Da springen sie dann nicht mehr so einfach hoch, denn das raschelnde Geräusch ist dann doch gruselig.

Viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

IrgendeinGirl23
Fragesteller

Ich habe einfach das Häuschen woanders hingestellt- so können sie nicht rauf.

Zu Weihnachten schenken ”wir” ihnen wahrscheinlich einen kleinen Kratzbaum, müssen aber noch schauen ob wir einen passenden finden (wegen Abstand von ”Ebenen”). Es gibt günstige um 20€ auf Amazon. Ich habe auch schon viele gesehen und werde es meinen Eltern auch sagen.

Meine Mutter sagt das schon echt viel in meinem Zimmer ist. Ich habe ihr aber auch erklärt das man ja auch Sachen auswechseln sollte.

Vielleicht gibts auch nur ein erhöhtes Häuschen/ Unterstand wo sie rauf können.

Er hat zwar seit dem nicht mehr rauf gepinkelt, lasse sie aber nicht mehr rauf.- wegen der Matraze und dem Holz. Ich habe es eig sehr gemocht wie sie dann neben mir geschlafen haben, aber ich glaube es ist Besser etwas richtiges zum ”klettern” zu nehmen.

Sie waren auch früher manchmal auf meinem Bett/ Platte.

Wir fahren heute zum Tierarzt (wegen anderen Gründen eig..)

Ich glaub er hat einfach nur das Revier markiert .

Danke für deine Antwort :)

Kaninchen sind dann halt doch noch mal anders als Hunde ^^ Stubenreinheit kann sich dann von heute auf morgen auch mal ändern, da sie ja doch auch ihren eigenen Kopf haben.Entweder du versuchst das Kaninchen noch mal Stubenrein zu bekommen, oder schraubst dieses Brett ab.
Könnte es eventuell auch an einer Blasenentzündung liegen? Verhält er sich anders, pinkelt er öfters als sonst?
Muss man ja alles ausschließen können:D
Lg

IrgendeinGirl23
Fragesteller

Er hatte Blasensteine.- bzw. wir haben Medizin bekommen für ihn. Der Arzt meinte das die Medizin die Steine ”wegmacht“.

Das mit den Blasensteinen war Ende August. (Wir mussten ihn die Medizin bis ca. vor 1 Woche geben )

Heute hat er noch nicht draufgepinkelt.- werde es aber beobachten.

Die Platte zu entfernen möchte ich eigentlich nicht.

Er verhält sich eigentlich ganz normal. Wenn er Frischfutter bekommt ”brummt” sein Magen, deshalb gebe ich ihm meistens von RodiCare Zur Regulierung von  Verdauungsvorgängen. - 10 nachdem ich ihm das gegeben habe hört es auf.

Ich finde er pinkelt ganz normal :)

warum weiß ich nicht, aber ich kann dir nur raten, diese Platte zu entfernen und deine Kaninchen nicht mehr ins Bett zu lassen - das ist ganz sicher nicht nötig und man sollte sie nicht zu sehr vermenschlichen - sie haben doch genug Platz und schlafen ja normalerweise nicht im menschlichen Bett

IrgendeinGirl23
Fragesteller

Sie mögen diese Platte eigentlich ganz gerne, abnehmen möchte ich sie nicht.

Ins Bett gehen sie ja nicht wirklich ^^, wenn ich nicht da bin ist eine „Schutzdecke“ da, falls sie draufgehen. Wenn ich da bin waren sie nur ganz selten oben.

Ich werd aber schauen was ich machen kann :)