Den Käfig möchte ich eigentlich nicht so gerne komplett schließen, weil es sonst Tierquälerei ist.

Weist du auch das es Tierquälerei ist Kaninchen alleine zu halten?

 Kann ich den Käfig auflassen, wenn ich nicht da bin?

Pro Kaninchen mind. 2-3 qm. Der Käfig sollte 24h am Tag geöffnet sein!

  • Ich schätze das du das Kaninchen bekommen hast weil du dachtest das sie kleine süße Tierchen sind die man kuscheln kann.. (Kommt mir nur so vor)
  • Kaninchen sind keine Kuscheltiere und sollen nicht hochgehoben werden
  • Dein Kaninchen wird dich auch nicht abschlecken weil es dich mag sondern weil es keinen anderen hat.

Bist du 24h, 7T in der Woche und 365 Tage für dein Kaninchen da?

Verstehst du seine Sprache?

Spielst du mit ihm seine Spiele?

Putzt ihr euch gegenseitig?

..

Gruß

...zur Antwort

Hey, gut das du dir vor dem Kauf Gedanken über die Tiere machst :).

Die beste Wahl ist ein Weibchen mit einem (kastrierten!!) Rammler. Du kannst natürlich auch 2 kastrierte Männchen halten. (Aber keine 2 Weibchen, Männchen sollten gleichviele oder in der Überzahl sein!) 

Es ist egal welche Rassen die Kaninchen haben. 

Weibchen sind meist dominanter. (Mein Weibchen lässt sich nichtmal wirklich anfassen).

Jedes Kaninchen ist anderst also kann man nie wirklich sagen ob es gestreichelt werden will. (Nur streicheln!, kein Hochheben!) 

Bitte Informiere dich auf Seiten wie diebrain,.. über artgerechte Kaninchenhaltung.


Kaninchen sind Beobachtungstiere!- kein wirkliches kuscheln (außer du legst dich auf den Boden und hoffst sie legen sich zu dir ;)) 


Gruß

...zur Antwort

Jedoch sitzt sie immer häufiger aufgeplustert und aufgebläht (jedenfalls denke ich das sie aufgebläht ist) im Käfig rum.

Käfige sind viel zu klein für Meerscheinchen.- mind. 1 qm pro Schweinchen.

Seit dem gebe ich ihr SabSimplex mit Wasser verdünnt und habe die Ernährung umgestellt.

Du hast wahrscheinlich Trockenfutter gegeben, haben sie dir in der Tierhandlung angeboten?- wahrscheinlich hast du die Tiere ja von dort.

- kaufe bitte keine Tiere (mehr?) in Zoohandlungen!

Die Verkäufer haben meistens keine Ahnung von den Tieren.

Wenn ich sie aber zu streicheln raus nehme und dann zurück in den Käfig setzte, wirkt sie wie ausgewechselt

Man sollte Tiere nicht hochheben.- außer in "Notfällen". Kleintiere sind zum Beobachten da- nicht zum Kuscheln!

Sie stand unter Stress und hatte angst.

 

Gruß

 

...zur Antwort

Männliche Kaninchen müssen immer kastriert sein!

Nein es gibt keine Nachteile.

Was ist mit seinem Partner? Woher habt ihr es ?

 

Gruß

...zur Antwort

Hamster sind wie alle anderen Kleintiere Beobachtungstiere.

Bitte Lese dir das Wichtigste durch (Haltung, Ernährung) http://www.diebrain.de/hi-index1.html

 

Man kauft keine Tiere nicht in einer Zoohandlung.

Am besten schaust du im Tierheim oder Hamsterhilfen.

Gruß

...zur Antwort

Wie viele schon gesagt haben, ich hoffe dein Hamster lebt dann in artgerechter Haltung.

Bei Laufrädern musst du schauen,- bitte artgerecht  und groß genug!

Wenn man ein Tier will muss man halt Geld dafür ausgeben.- stell dir vor du wärst ein Tier und würdest den letzten Dreck zu essen bekommen?

Hier steht alles was dein Hamster essen sollte usw. http://www.hamsterinfo.de/magazin/hamsternews_ernahrung.htm

Der käfig ist hoffentlich groß genug.- http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

 

Bitte kaufe den Hamster nicht in einer Zoohandlung!

  Damit unterstützt du Tierquälerei !

Gruß

...zur Antwort

Ich selbst kaufe immer beim Megazoo das Bio-Kräuterheu von Almenland  (1 und 2 Schnitt). - Das Heu kostet 1,5 kg ca. 8€

Ich lebe in Wien und schaue in letzter Zeit ob ich einen Bauern finde der zu mir liefert. 

Meine Kaninchen nehmen das Heu von multifit gar nicht an.

Schau am besten ob du einen Bauern findest der zu dir liefert, dort ist das heu meistens günstig.

Gruß

...zur Antwort

Ich will mir ein oder zwei Kaninchen kaufen

Kaninchen muss man mind. zu 2 halten!- du und auch Meerschweinchen sind kein Ersatz für einen Artgenossen.

Kaninchen brauchen mind. 6qm Platz/24h.- hast du soviel Platz?

Kaninchen kaufst du bitte nicht in Zooläden. Am besten schaust du im Tierheim!

Wüsste ich nicht über Tiere dann hätte ich keine. Ich habe Pferde und Hunde aus Tierheimen

Wenn der Hund mit den Kaninchen leben würde, holst du dir besser keine.

Wie @Spikeeee schon gesagt hat informiere dich über Kaninchenhaltung.- Vor dem Kauf!

Gruß

 

...zur Antwort

Ich hoffe ihr habt euch gut informiert wie man Kaninchen hält damit es den beiden richtig gut geht :)

Meine Kaninchen heißen Casper und Marie ;)

Ich kenne nicht wirklich viele Unisex namen:

Max (Maxine Abkürzung für Mädchen)

Sammy

..

 ''Mädchen'' Namen :

Luisa

Dora

Phoebe (englisch)

Piper (englisch)

Lola

Nora

..

''Jungs'' Namen:

Moritz

Klopfer

Gismo...

 

 

 

Gruß

...zur Antwort

Denn mein Kaninchen (männlich, kastriert) mag lieber Männer als Frauen und ist sehr zurückhalted, ängstlich und kommt sehr schwul rüber. Ist er schwul?

Wie kommst du darauf`? mit Männern und Frauen meinst du hoffentlich Kaninchen..

Wenn dein Männchen auf anderen kastrierten Böcken rammelt gehts um  die Rangordnug.

 

Gruß

...zur Antwort