Meine Kaninchen mögen mich nicht?
Hi
Ich hatte früher mal ein Kaninchen, ich habe sie bekommen als sie 4 monate alt war. Ich bin richtig an sie herangewachsen und sie hat mich geliebt: sie hatte keine Angst vor mir, hat mich ständig geleckt, hat Essen von meiner Hand gegessen etc... Leider ist sie vor 2 Jahren gestorben.
Nach ihrem Tod habe ich 2 neue Kaninchen bekommen: ein Männchen und ein Weibchen. Aber leider haben beide Angst vor mir, lecken mich nie und das Weibchen beißt mich ständig. Ich habe sie schon 2,5 Jahre und habe sie bekommen als sie ungefähr 1-2 Monate alt waren.
Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Was sollte ich tun, damit sie mich genauso viel lieben wie mein 1. Kaninchen?
(Links: Männchen, Rechts: Weibchen)
7 Antworten
Das wirst du jetzt vermutlich nicht gern hören, aber dein anderes Kaninchen hatte halt keine andere Wahl, als sich mit dir zu beschäftigen, da es ganz allein war.
Deine jetzigen Kaninchen mögen dich vermutlich viel mehr als dein früheres, weil sie ein besseres leben zu zweit haben, als das einsame das du früher hattest.
Du kannst einfach nur möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen, ohne sie zu bedrängen, allerdings kann es auch sein, das das zwischen euch jetzt einfach schon zu festgefahren ist.
In welchen Situationen beißt sie dich denn?
Das können auch "Liebesbisse" sein, wenn sie quasi nur zwickt, das ist dann quasi Aufmerksamkeit einfordern.
Auch Tiere haben ihren eigenen Charakter. Wahrscheinlich sind die beiden sich selbst genug und möchten keine menschliche Bezugsperson. Hab weiterhin Geduld, aber es kann sein, dass sie nie wirklich so (hand-) zahm werden, wie Dein altes Kaninchen!
Du könntest dich noch häufiger zu ihnen setzen und praktisch einfach dort sein, vielleicht können die Kaninchen dabei einfach etwas herumhöppeln und so, dass sie zu dir kommen können. Vielleicht kannst du sie dabei auch etwas mit Futter anlocken. Kannst dabei ja auch Hausaufgaben oder sonstiges machen. Hoffe es hilft
Wichtig ist, dass du ihnen keine Angst machst. Verbringe viel Zeit mit ihnen, aber setze dich einfach nur zu ihnen ins Gehege und bewege dich nicht viel. Wenn sie beißen zieh zb dünne Handschuhe an, auf die kannst du Sonnenblumenkerne (meine 6 Kaninchen lieben die!) legen und einfach schauen ob sie kommen. Bringe ihnen Essen, aber nimm sie nicht hoch, wenn sie es nicht wollen.
LG Buntfell
Manchmal beißen Kaninchen weil man selber Haltungs Fehler macht.Und ich stimme Deamonia zu, dein früheres Kaninchen hatte leider keine Wahl… aber probiere langsam zu deinen Kaninchen vertrauen auf zubauen und ihnen z.b Leckerlies aus der Hand geben. Bei mir hat’s funktioniert :)
Viel Glück 🫶🏼
Sie beißt mich einfach so, ganz zufällig. Ich liege z.B. mit ihr im Bett und sie hüpft rum, dann kommt sie zu mir, schnüffelt an meiner Hand und beißt sie. Sie beißt nicht sehr fest, aber es tut schon weh...