Wie lange können Kaninchen Überleben ohne zu essen?

9 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️

Was ist wenn eins deiner Kaninchen gesundheitliche Probleme bekommst.

Kaninchen kommen vielleicht 6 Stunden ohne Futter aus aber niemals 4 Tage.

Auch wenn du viel Futter rein tust bringt es nichts sie werden sich satt fressen aber nach wenige Stunden wird das Futter nicht mehr fressbar sein. Sie werden darauf kutteln usw.

Das Wasser wird auch verschmutzen und nicht mehr gesund sein.

Wenn sie nur Heu und Wasser bekommen ist dasauch nicht sehr gesund.

Du kannst die doch in die Tierpension geben. Die meisten sind überhaupt nicht Teuer.

Aber du hast dir Tiere angeschaft was auch heißt Verantwortung für diese zu übernehmen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Von Experte Asyra13 bestätigt

Kaninchen kommen vielleicht 4 Stunden ohne Futter aus, aber keine 4 Tage. Kaninchen müssen ständig fressen, um den Kreislauf in Bewegung zu halten. Und wie soll Futter 4 Tage lang frisch bleiben?

Frage doch im Tierheim oder anderen Organisationen nach, ob sie deine Kaninchen gegen Geld aufnehmen.

Ansonsten kannst du wohl nicht in den Urlaub fahren. Das muss man sich überlegen, bevor man sich Tiere anschafft.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Fragesteller

danke aber das sind fette Kaninchen

Jassy1603  23.01.2022, 18:32
@1234567888

Ich sage es dir gerne nochmal. Kaninchen müssen ständig fressen, um den Kreislauf in Bewegung zu halten. Da ist es völlig egal, ob sie Reserven haben oder nicht. Ein Kaninchen, dass über mehrere Stunden lang nicht frisst, stirbt daran! Und ein Heuberg ist nun echt nicht die Lösung. Das Zeug hat keine Vitamine und ist einfach nur trocken und bröselig. Solltest du eigentlich wissen, dass Kaninchen Heu nicht als Hauptnahrung haben dürfen.

Fragesteller
@Jassy1603

Ja gebe denen ja sonst noch immer noch alten salat und Gemüse

Jassy1603  23.01.2022, 18:45
@1234567888

Sie müssen 24/7 FRISCHES Gras bzw. Gemüse bekommen. Bitte schaue dir die Antwort von Asyra13 an und überlege es dir bitte nochmal ganz genau.Wir meinen es wirklich nur gut mit dir - schließlich geht es um die Gesundheit deiner Kaninchen.

Bei so einer Frage und Einstellung solltest du die Tiere schnellstmöglich im Tierheim abgeben. Ist ja schön, wenn du die Tiere jetzt in eine Pension bringst, aber wem etwas an der Gesundheit und dem Wohlergehen seiner Tiere gelegen ist, stellt dieses über den Urlaub. Ach ich möchte so gern in den Urlaub. Huch, was mach ich nur mit meinen Kaninchen? Ein Futterberg wird's schon richten? Das geht einfach nicht! Und Frauen bekommt man mit Tierquälerei sicherlich auch nicht. Also eine wie mich auf jeden Fall schon mal nicht. Mir ist das Wohlergehen von Tieren wichtig. Da würdest du abblitzen.

Wie gestört muss man dafür sein?! Gib die Tiere einfach ab, wenn dir ihr Wohl so egal ist.

Die Tiere kommen in eine Pflege oder du bezahlst jmd dafür das er nach ihnen schaut.

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo,

Wie einige schon schrieben... Kaninchen müssen ständig fressen, um ihre Verdauung im Gang zu halten. Beziehungsweise nicht ständig, aber in etwa 80 Portionen in 24 Stunden. Ansonsten werden sie krank und sterben.

Wenn du einen "Heuberg" auftürmst, wird das Heu alles verteilt werden. Wenn sie dann ihren ersten Hunger gestillt haben, wird darauf gepinkelt werden und damit ist es unbrauchbar. Auch Heuraufen bringen nichts, denn sie zupfen es dann irgendwann alles raus und verteilen es. Damit wird dann nach einem Tag kein brauchbares Futter mehr vorhanden sein.

Zudem würde eine blanke Heufütterung zu extremen Verstopfungen und Kreislaufproblemen führen können. Das Wasser wird dann nämlich auch nicht reichen, da dort dann irgendwann Haare und Urin landen können. Bei einer Trinkflasche sammeln sich die Keime dann schnell an und die Kaninchen werden krank. Zudem kann die Flasche verstopfen oder klemmen und schon verdursten die Tiere.

Kaninchen brauchen Frischfutter in Mengen und dauernd, auch das wäre nach einmaligem Geben nach spätestens einem Tag zerfetzt, vollgepinkelt oder unbrauchbar.

In anderen Worten: Nein, man kann Kaninchen nicht 4 Tage alleine lassen. Entweder werden sie tot oder schwer krank sein, wenn du wiederkommt. Die Tierarztkosten danach sind höher als der Preis für einen Tiersitter.

Du musst sie nicht mal in Pension geben. Es gibt Tiersitteragenturen. Da kannst du einen Tiersitter buchen, der zweimal am Tag die Tiere füttert und sich damit auskennt. Meistens kostet das echt nicht viel.

Wenn man sich Tiere anschafft, ist man moralisch als auch gesetzlich verpflichtet, sie so zu versorgen, dass sie nicht leiden. Du hast die Verantwortung, also trag sie auch bitte und kümmere dich um artgerechte Versorgung. Ich selbst bin seit 10 Jahren nicht mehr in den Urlaub gefahren, weil meine Tiere mir wichtiger als mein Vergnügen sind.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Fragesteller

meine Kaninchen sind schlau die essen doch nicht das Heu auf das sie gepinkelt haben.

Asyra13  23.01.2022, 18:46
@1234567888

Eben. Natürlich frisst kein Kaninchen vollgepinkeltes Heu. Und damit haben sie dann kein Futter mehr. Begreifst du es? Zudem brauchen sie Frischfutter.

Und Kaninchen teilen sich ihr Futter nicht ein. Die wissen ja nicht, wie lange sie damit auskommen müssen und stopfen sich den Magen voll